Vortrag über Martin Luther

Helmut Außerwöger | Foto: Privat

BAUMGARTENBERG. Das Katholische Bildungswerk Baumgartenberg und der Fachausschuss Spiritualität laden zum Vortrag "Martin Luther und die Reformation" am Mittwoch, 1. Februar, um 19.30 Uhr in den Gemeinschaftsraum des Pfarrhofes Baumgartenberg.
Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther, der Überlieferung nach, an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug. 
Die religiösen, politischen und sozialen Ereignisse der Reformation sind ein spannendes Stück Geschichte, dass unsere Gesellschafts- und Kirchenordnung nachhaltig geprägt hat. Luther wollte vor 500 Jahren mit seiner Kritik an der Ablasspraxis ursprünglich keine neue Kirche gründen, es ging ihm zunächst um eine glaubwürdige Verkündigung des Evangeliums gemäß der Heiligen Schrift. Aber aus dem damaligen Zusammenspiel der kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Kräfte entstand eine fundamentale Kritik an der Verfasstheit der Katholischen Kirche. Luther wurde vom Prediger und Theologen zum Reformator, der eine universelle Neugestaltung der Katholischen Kirche anstrebte. Das Ergebnis dieses Prozesses waren letztendlich getrennte christliche Kirchen, die fast 500 Jahre brauchten, um sich wieder näher zu kommen.
Referent Helmut Außerwöger, Pastoralassistent, Psychotherapeut und Ehe- und Familienberater aus Eferding wird über die spannende Zeit vor 500 Jahren bis in unsere Zeit sowie über die Spaltung und gegenwärtigen Annäherung der beiden christlichen Kirchen referieren.

Einzelkarten 5 Euro, Partnerkarten 8 Euro

Wann: 01.02.2017 19:30:00 Wo: Pfarrhof, Baumgartenberg auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: BezirksRundSchau Perg
9

10. April 2024
Ortsreportage "Mein Mauthausen"

1. Tennis-Hochburg: Das ATP-100-Challenger von 5. bis 12. Mai ist in Vorbereitung. "Die Profis schätzen das Turnier", sagt Direktor Florian Leitgeb. Lesen Sie hier mehr dazu. Dominic Thiem, der im Vorjahr bis ins Halbfinale vordrang, wird voraussichtlich nicht nach Oberösterreich kommen. Prominentester Name in der aktuellen Nennliste ist Kyle Edmund. Der Brite war im Jahr 2018 Nummer 14 der Weltrangliste und befindet sich nach mehreren Verletzungspausen am Weg zurück in die Weltspitze.  2....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.