Jausenführerschein: Mehr Wasser, Obst, Gemüse

Jausenführerschein NMS Pabneukirchen
42Bilder

PABNEUKIRCHEN. Die 22 Schüler der ersten Klasse der Neuen Mittelschule Pabneukirchen bekamen im Rahmen einer Feierstunde ihren Trink- und Jausen-Führerschein überreicht. Alle Schüler der NMS Pabneukirchen besitzen nunmehr diese Qualifikation.
„Da optimale Schulleistung, Konzentration und Ausdauer viel mit Ernährung zu tun haben, ist es mir ein Anliegen, den Schülern und Eltern dies bewusst zu machen. Besonders das Trinken von ausreichend Wasser unterschätzen viele. Die Schüler sind toll eingestiegen und viele haben mir täglich ihre gesunde Jause gezeigt. Das Arbeiten zu diesem Gesundheits-Thema hat in den vergangenen Monaten den Kids sehr viel Freude gemacht“, informiert Projektleiterin Anna Hader. Für die Eltern gab es Briefe, mit denen sie über das jeweilige Thema informiert und zur Unterstützung eingeladen wurden. Im Anschluss an die Projektlaufzeit legte jeder Schüler eine theoretische wie auch eine praktische Prüfung ab.

Zum Projektabschluss gab es für die interessierten Mütter eine kurze Power-Point Präsentation zur Gesunden Schuljause. Gesanglich umrahmt wurde die Führerschein-Übergabe mit einem „Jausen-Lied“, Leitung Johanna Wahl.
Nur mit dem Trink- und Jausen-Führerschein ist es an der NMS Pabneukirchen nicht abgetan, die oft falschen Trink- und Essgewohnheiten der Kinder zu ändern. Die wöchentliche gesunde Jause und das Angebot der zertifizierten „Gesunden Schulküche“, werden immer mehr angenommen.
Den Trink- und Jausen-Führerschein überreichten Direktorin Doris Kurus und Anna Hader in Beisein der Eltern.

JAUSENFÜHRERSCHEIN
Inhalte des Trink- und Jausen-Führerscheins:

Modul 1: Die Ernährungspyramide
Modul 2: Richtig trinken
Modul 3: Fünf am Tag, weil ich es mag (Thema: Obst und Gemüse)
Modul 4: Das ist unsere Stärke (Thema: Brot und Gebäck)
Modul 5: Die Auflage als Draufgabe (Thema: Käse, Aufstrich, Fleischprodukte).

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.