Raiffeisenbanken im Bezirk spenden dem Roten Kreuz 3.500 Euro

v.l. Christian Geirhofer (RK), Franz Friedl (Raiffeisenbank Pabneukirchen), Christian Tinschert (Raiffeisenbank Grein), Werner Kreisl (RK), Klaus Drabek (Raiffeisenbank Perg), nicht auf dem Bild: Karl Grasserbauer (Raiffeisenbank Schwertberg) | Foto: Raiffeisenbank Perg
  • v.l. Christian Geirhofer (RK), Franz Friedl (Raiffeisenbank Pabneukirchen), Christian Tinschert (Raiffeisenbank Grein), Werner Kreisl (RK), Klaus Drabek (Raiffeisenbank Perg), nicht auf dem Bild: Karl Grasserbauer (Raiffeisenbank Schwertberg)
  • Foto: Raiffeisenbank Perg
  • hochgeladen von Michael Köck

BZEIRK PERG. Seit langen Jahren gibt es eine sehr gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen dem größten Sozialdienstleister und den Raiffeisenbanken im Bezirk Perg. Das Weihnachtsfest nehmen die Geldinstitute nun zum Anlass, dem Roten Kreuz großzügig finanziell unter die Arme zu greifen: Die Summe wird in den Ausbau des Besuchsdienstes und in ein neues Essen auf Rädern-Auto investiert.

„Wenn man älter und gebrechlicher wird, ist die Zubereitung eines Mittagstisches oft mühsam. Auch das Einkaufen der Zutaten stellt einen vor größere Hürden. Genau hier kommt das ‚Essen auf Rädern‘ ins Spiel“, sagt Klaus Drabek, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank, „und da ich mit meiner Frau hier selbst einmal im Monat freiwillig als Essensausführer unterwegs bin, kann ich aus Überzeugung sagen, dass diese Aktion wirklich ein großer Erfolg ist!“ Eben genau deswegen brauchen die Rotkreuz-Kollegen dieser Sparte moderne Fahrzeuge, die die unterschiedlichen Fahrbedingungen und vielen Kilometer sicher bewältigen.

Auch ein zweiter Bereich profitiert: Viele Menschen im Bezirk Perg leben aus verschieden Gründen allein. Und so wird Einsamkeit – besonders bei Älteren – oft zu einem Problem, das die Lebensfreude entscheidend mindert. Die Mitarbeiterinnen des Besuchsdienstes wirken hier vorbeugend und suchen diese Menschen zu Hause auf. Sie nehmen sich Zeit für Gespräche, fürs Plaudern, sie unterstützen beim Einkaufen oder der Freizeitgestaltung. Die Spende trägt dazu bei, dass das Rote Kreuz weitere Freiwillige für den Besuchsdienst ausbilden kann. „Und das ist eine sehr gute Nachricht, besonders zu Weihnachten“, freut sich auch Bezirksstellenleiter Werner Kreisl.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.