Einmal Florida und nicht mehr zurück

Ulrike Dorfner | Foto: piv.
12Bilder

PERG. Mit 28 Jahren ist sie im Jahr 2000 mit zwei Koffern nach Florida ausgewandert. Ulrike Dorfner hat alles aufgegeben: ihre Wohnung, ihre Freunde, die Familie. „Ich bin mit nichts hier nach Tampa in Florida gekommen. Ich hatte nichts außer einen Funken Hoffnung und Mut. Ich möchte, dass Menschen wissen, dass das manchmal genug ist, um es zu schaffen“, erzählt Ulrike Dorfner.

Magersucht
Die Pergerin litt an Magersucht und erzählt der BezirksRundschau: „Ohne die Klinik hätte ich keine Chance gehabt, meine Magersucht zu besiegen. Ich war dort drei Monate stationär. Unter dauernder Aufsicht, 24 Stunden lang. Ich musste essen, sonst hätte ich sofort die Klinik verlassen müssen. Ich habe alles gemacht, was mir gesagt wurde und sehr hart an mir gearbeitet, um es zu schaffen. Ich wollte gesund werden.“
Eigentlich wollte Ulrike Dorfner nach ihrem Klinikaufenthalt wieder nach Perg. Doch sie musste schnell feststellen, dass mit einem dreimonatigen Klinikaufenthalt noch nicht alles in Ordnung ist: „Ich wollte auf dem richtigen, gesunden Weg bleiben. Also habe ich mich entschlossen, in Florida zu bleiben. Natürlich war das ein hoher Preis. Ich verließ die Heimat für immer.“ Ulrike Dorfner bekam eine Stelle als Übersetzerin.

Hochzeit
Im Sommer 2001 lernte Ulrike Dorfner ihren Mann kennen, einen gebürtigen New Yorker, der in Florida lebte. Im September 2002 wurde geheiratet. Die Familie Dorfner-Frizelle hat drei Kinder: Samuel 12, Sienna 8 und Sophia 5. Nach den 18 Monaten, die ich als Übersetzerin arbeitete, habe ich mit meinem Mann unser Fitness-Studio in Tampa geleitet. Mein Mann ist 2005 zurück zur Universität. Er hat sein Doktorat in Physical Theraphie gemacht. Heute haben wir das Fitness-Studio nicht mehr. Mein Mann Paul arbeitet an der Universität und als Vortragender.

Künstlerin, Ausstellung in Perg
Ich arbeite als Künsterin und hatte schon erfolgreiche Ausstellungen hier in Tampa. Ich bekam vor ein paar Monaten die Einladung, einige meiner Bilder in der Ordination von Dr. Robert Kaar in Perg im Jänner 2017 auszustellen. Themen meiner Zeichnungen sind meist Körper und Gesichter, abstrakt. Ich habe auch schon viele Portraits gezeichnet. Nach Perg zu meiner Ausstellung kann ich leider nicht kommen. Ich werde meine Zeichnungen meiner Schwester Gabi Haslhofer schicken.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.