Personalverrechner Basics (2601)
Sie lernen Grundlagen aus der praktischen Personalverrechnung sowie dem Arbeitsrecht, Sozialversicherungs- und (Lohn-)Steuerrecht und lösen einfache Praxisbeispiele. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Sie interessieren sich für die Personalverrechnung und wollen sich erste Grundkenntnisse aneignen bzw. sich einen kurzen Überblick über die Inhalte dieses Bereiches verschaffen.
Inhalte:
1. Was ist bei einem Eintritt eines neuen Mitarbeiters zu beachten?
2. Vom Brutto zum Netto
3. Außerbetriebliche Abrechnung
4. Wichtiges zu Arbeitszeit, Arbeitsruhe und Mehr-/Überstundenleistungen
5. Was ist ein Sachbezug? Welche Auswirkungen hat ein Sachbezug?
6. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld
7. Erste Einblicke zum Thema Reisekosten im Inland
8. Dienstverhinderungen
9. Kurzüberblick Beendigung von Arbeitsverhältnissen
Interesse geweckt? Weiter Infos und Anmeldung unter der Telefonnummer 05-7000-5560 oder per Mail an evelyn.wiesberger@wifi-ooe.at
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.