Preis "Europäische Friedensrose Waldhausen 2016" ausgeschrieben

23Bilder

Diese Auszeichnung ehrt nachhaltige Innovationen für Gerechtigkeit, Frieden oder Bewahrung der Schöpfung - Einreichungen bis 15. Mai möglich.

2005 wurde erstmals die "Friedensrose Waldhausen" vergeben, danach wieder 2007, 2010 und 2013; auch heuer ist es am 4. September wieder soweit, wenn das große Friedensfest mit Friedensvesper im Stift Waldhausen gefeiert wird.
Der Preis ist ein ideeller: eine geschmiedete Friedensrose, die eine Nachbildung des vom Nöchlinger Sakralkünstler Pius Frank geschaffenen 2,70-Meter-Originals aus Stahl vor der Stiftskirche Waldhausen zeigt.
Die Rose selbst ist Symbol und Aufruf zum Einsatz für den Frieden im größer werdenden Europa. "Die Blüten der Rose stehen dabei für Christus, den Friedensstifter, der die 'Friedenstäter' selig gepriesen hat; die drei Knospen sind Symbol für alle, die sich für den Frieden einsetzen", formuliert der Initiator der Friedensrose, Pius Frank.

Die Auszeichnung wird an Personen oder Einrichtungen vergeben, die sich innovativ und nachhaltig für Gerechtigkeit, Frieden oder Bewahrung der Schöpfung engagieren. Bis 15. Mai kann hierfür eingereicht werden; um die Zuerkennung des Preises können sich Einrichtungen und Persönlichkeiten aus Österreich und allen europäischen Ländern bewerben.

Bewerbungen oder Kandidatenvorschläge sind bis 15. Mai an das "Kuratorium Europäische Friedensrose Waldhausen", Schlossberg 2, A-4391 Waldhausen im Strudengau oder per E-Mail an pfarre.waldhausen@dioezese-linz.at einzureichen.
Weitere Infos: www.europa-friedensrose.eu

Preisträger der vergangenen Jahre waren unter anderem der Jesuitenpater Georg Sporschill für das Straßenkinder-Projekt "Concordia", Karl Rottenschlager als Gründer der Emmausgemeinschaft St. Pölten, die Bevölkerung von St. Georgen am Walde für die Unterstützung der Flüchtlinge im Flüchtlingshaus ihrer Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Caritas, die italienische Schwester Elvira Petrozzi, Isolde Schönstein von der ARGE Schöpfungsverantwortung oder auch die Mittel- und Friedensschule Seitenstetten.

Um Waldhausen herum hat sich seither in den vergangenen Jahren so etwas wie eine "Friedensregion" mit Friedenskomitees in mehreren Pfarren etabliert. Auch regelmäßige Friedensgebete oder Friedenswallfahrten werden abgehalten, nicht nur im Strudengau, sondern zum Beispiel auch in Neustadtl oder Seitenstetten.
So wird von Seitenstetten aus auch heuer wieder ein 2-tägiger Friedensmarsch nach Waldhausen zum Friedensfest führen.
Infos unter 07477-42885-17, Bildungszentrum St. Benedikt

Wann: 15.05.2016 ganztags Wo: Stift Waldhausen, 4391 Waldhausen auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.