Premiere in Bad Kreuzen: 19 Mädchen & Burschen stürzten sich im Dirndl ins Wasser

Die Schuhplattlermendscha
179Bilder

BAD KREUZEN. Zu einer Premiere kam es am Sonntag im Freibad, als Gemeinde und Landjugend zum ersten Dirndlspringen luden. 19 mutige Teilnehmer, darunter gleich neun (!) Burschen, stürzten sich im Dirndl vom eigens aufgestellten Zwei-Meter-Turm. Die vielen an diesem heißen Tag gekommenen Freibad-Gäste quittierten die coolen Auftritte mit großem Applaus. Sogar Rotkäppchen, die "Achatzberger Heugoas" und die "Schuhplattlermendscha" wagten sich vom Sprungturm.

Rückwärtssaltos, Schustersitze, Three-Sixtys & Co.

Das Gebotene konnte sich sehen lassen: Die Mädls und Burschen zauberten Schustersitze, (Rückwärts)Saltos, Three-Sixtys, X-Cross-Sprünge und (Rückwärts)Kerzen in das Kreuzner Freibadwasser. Eine fünfköpfige Jury bewerte Design des Dirndls, Originalität des Sprungs, Ausdruck sowie Haltung und Körperspannung.

Gabriele Windischhofer ist die "Dirndlsprung-Königin"

Zur "Dirndlsprung-Königin" krönte sich Gabriele Windischhofer. Sie siegte vor dem lustigem Männerduo Gerald Windischhofer und Michael Mayrhofer. Der vierte Platz ging an Barbara Jung. Marko Königslehner war mit sechs Jahren der jüngste Springer – er hüpfte auf Rang fünf. Die Jury bildeten Bürgermeister Manfred Nenning, Bob-Legende Gerhard Redl, die beiden ehemaligen Landjugend-Funktionärinnen Heidi Treusch und Michaela Hörmann sowie Michael Köck von der BezirksRundschau.

Durch den Nachmittag führte Moderator Johann Königslehner, für die passende Musik zu den spektakulären Einlagen sorgte Mario Bolzer. Hauptorganisatoren waren die Gemeinde, die Landjugend Bad Kreuzen unter Leiter Gerald Grafeneder sowie Gemeindevorstand Karl Grafeneder.

Fotos: David Kastner

(die ersten 150 Bilder)
Restliche Fotos: BezirksRundschau

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.