24.03.2016, 09:50 Uhr

Redegewandheit, Spontanität und Teamgeist

Manuel Lanzerstorfer, Team Lj Ried/Katsdorf, LKR Franz Leitner, Franziska Lichtenberger, David Buchberger
Am Sonntag den 20. März 2016 wurde der Lj Bezirksentscheid Reden und 4er Cup in der Volksschule in Münzbach, Bezirk Perg abgehalten. Rund 50 Teilnehmer kämpften um den Titel des besten Redners bzw. 4er Cup Teams.

Reden

Insgesamt 22 Jugendliche aus dem Bezirk traten in der Kategorie Spontanrede an. In dieser Kategorie wurden die Teilnehmer auch "unter 18" und "über 18" aufgeteilt.
Themen wie zum Beispiel: „Wie sinnvoll ist die Zentralmatura? , Jugendliche im Fitnessstudio: Hobby-Sport oder Körperwahn?, Wie zukunftsfähig sind österreichische Familienbetriebe?, Registrierkassenpflicht – ist die Wut der Unternehmer verständlich?, „Österreich riegelt seine Grenzen ab“ – ist das der richtige Weg?" machten bei diesen Bewerben auf aktuelle Themen aufmerksam und zeigten auf, dass auch Jugendliche sich mit brisanten Themen auseinandersetzen.
Die Teilnehmer lieferten den Zuhörern wohl so manchen Denkanstoß und zeigten, dass die Jugend sehr wohl in der Lage ist sich eine eigene Meinung zu bilden.

Katharina Kaiselgruber(Waldhausen) konnte den 1. Rang bei der Spontanrede über 18 Jahren erzielen.
In der Kategorie unter 18 erreichte Michael Ebner (Waldhausen) den 1. Platz.

4er Cup

Jedes Team bestand aus zwei Mädchen und 2 Burschen, die gemeinsam 5 verschiedene Stationen bewältigen mussten. Die Themengebiete der Stationen reichten von Geschicklichkeitsaufgaben, über Fragen zu Allgemeinwissen, Sport & Freizeit und aktuelles Zeitgeschehen.
Ein Highlight bildete die zum Schluss abgehaltene vorbereitete Rede von Maximilian Fröschl aus der Ortsgruppe Saxen. Er hielt eine Rede zum Thema: "Umwelt und Menschheit - wir haben ein Problem!"

Unter den 4er Cup Teams erreichte die Lj Waldhausen den 1. Platz und setzte sich als Sieger durch.

Die Beiden vom Redewettbewerb und die ersten 2 Teams vom 4er Cup,sowie Maximilian Fröschl dürfen den Bezirk Perg beim Landesentscheid am 8.Mai 2016 in Kleinraming (SL) vertreten.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.