Bilal Usman trifft Schul-Musical

Die Schülerinnen Anna, Nicole, Sarah mit ihrem schrullige Professor Jan.
134Bilder
  • Die Schülerinnen Anna, Nicole, Sarah mit ihrem schrullige Professor Jan.
  • hochgeladen von Bilal Usman

"Hi – treffen sich zwei Elemente". PABNEUKIRCHEN.
In der gelungenen Musical-Eigenproduktion der Neuen Mittelschule Pabneukirchen erwachten die Elemente des Periodensystems zum Leben und entführten die begeisterten Zuseher in die Welt der Chemie.
Die Grundidee, auf unterhaltsame Weise zu lehren, stammt von Direktorin Doris Kurus, die selbst Physik und Chemie unterrichtet. Das Musical spielt sich im Labor eines schrulligen Professors ab. Seine Schulklasse sind Metalle, Halogene und Edelgase, die im Klassenunterricht über den Aufbau der Atome lernen. Einige chemische Versuche, die von Dietmar Chodura für die Produktion vorgeführt wurden, werden als Video eingespielt.

Da an der NMS Pabneukirchen ab Herbst ein naturwissenschaftlich-technischer Zweig begonnen wird, besteht bereits jetzt eine gute Kooperation zu anderen Schulen, in diesem Fall zur PTS Perg.

Über Nacht werden die Elemente Natrium und Chlor im Klassenzimmer eingesperrt und verbinden sich. Die anderen Elemente ihrer Gruppe sind damit gar nicht einverstanden.

Der Text stammt zum Großteil ursprünglich von SchülerInnen der 4. Klasse und wurde von Monika Berger zu einem Theaterstück umgeschrieben. Die musikalische Gestaltung mit Ensemble, Band, Solisten und Chor übernahmen Barbara Puchberger und Johanna Wahl. Bei Bühnenbild, Technik und Dekoration halfen ebenfalls die engagierten KollegInnen. Das thematisch passende Buffet wurde von den Bäuerinnen zur Verfügung gestellt.

Die Vorstellungen fanden am 23. und 24. Juni im Haus der Musik Pabneukirchen statt.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.