Donaubrücke Mauthausen: Sanierung früher fertig, keine Sperre am Wochenende

MAUTHAUSEN. Früher als geplant konnten die Sanierungsarbeiten an der Donaubrücke Mauthausen abgeschlossen werden. Damit entfällt die für nächstes Wochenende vorgesehene letzte Sperre.

Die Sanierungsarbeiten an der Donaubrücke Mauthausen begannen im August dieses Jahres. Von jeweils Samstag 18 Uhr bis Montag 4 Uhr sollten bis einschließlich 3. Oktober 2016 die Bauarbeiten stattfinden. „Ich freue mich, dass aufgrund des guten Wetters die Sanierungsarbeiten frühzeitig fertiggestellt werden konnten. Damit sind nach der Steyreggerbrücke nun auch die Arbeiten an der Mauthausener Donaubrücke schneller beendet als geplant“, verkündet der Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner.

Gesamtkosten für Sanierungsmaßnahmen etwa 800.000 Euro

Aufgrund des Alters der Brücke, die bereits im Jahre 1961 errichte wurde, waren die Sanierungsarbeiten dringend notwendig. Die Maßnahmen umfassten die Verstärkung der Fachwerkskonstruktionen. Diese Arbeiten konnten nicht während aufrechtem Verkehr durchgeführt werden, da ein Überfahren Schwingungen am gesamten Stahlwerk erzeugt hätte. Mit Sonntag, dem 25. September 2016, konnten die Arbeiten frühzeitig beendet werden.

Die Gesamtkosten für die Sanierungsmaßnahmen in den Gemeinden Mauthausen (OÖ) und St. Pantaleon (NÖ) betragen insgesamt etwa 800.000 Euro. Das Land Oberösterreich trägt rund 424.000 Euro der Kosten.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.