Feuerwehr Arbing "stahl" gestohlenen Maibaum zurück

Beim Maibaumaufstellen am 23. April | Foto: FF Arbing
7Bilder
  • Beim Maibaumaufstellen am 23. April
  • Foto: FF Arbing
  • hochgeladen von Michael Köck

ARBING. Ein Großteil der Maibäume wird erst in den kommenden Tagen aufgestellt. Der erste Maibaum ist aber schon jetzt Opfer von Dieben geworden. Die Feuerwehr Arbing stellte ihren Baum am Samstag, 23. April, vor dem Feuerwehrhaus auf. Am Sonntag um 6 Uhr Früh wurde der Baum abtransportiert. "Sie haben uns überrascht, um diese Zeit haben wir den Baum nicht mehr so direkt bewacht", sagt Feuerwehr-Zugskommandant Johannes Haider. Bei den Dieben, die mit Traktor anrückten, handle es sich um "eine Partie von Au, Naarn und Schwertberg".

Baum stand beim Stockplatz in Au an der Donau

Die bösen Buben stellten den Baum beim Stockplatz in Au an der Donau auf. Den Diebstahl ließen die Arbinger Florianis allerdings nicht auf sich sitzen. In der Nacht von 25. auf 26. April holten sie sich ihren Baum zurück. "Wir haben ihn gesucht und dort entdeckt, das hat dann in der Nacht von Montag auf Dienstag gut gepasst. Es ist ja laut Maibaum-Regeln gültig, sich den Baum wiederzuholen", sagt Haider über die nächtliche Rückholaktion. Nun hofft man, dass das Symbol für Fruchtbarkeit und Lebensfreude in Arbing bleibt. Auf dem Baum findet sich folgender Hinweis der Kameraden der FF Arbing: "...falls es noch jemand zustande bringt, unseren Maibaum zu stehlen, sind die Diebe verpflichtet, die ganze Rückbring Feier zu bezahlen (Essen und Trinken) für 30 Personen."

Am 1. Mai wird um 11 Uhr im Zuge der Eröffnung des neuen Dorfplatzes in Arbing der Maibaum der Landjugend aufgestellt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.