Franz Leonhartsberger: Großer Seelsorger tritt ab

Diakon Franz Leonhartsberger freute sich besonders über die Gratulation der Ministranten. Im Bild mit Magdalena Palmetshofer.
22Bilder
  • Diakon Franz Leonhartsberger freute sich besonders über die Gratulation der Ministranten. Im Bild mit Magdalena Palmetshofer.
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

DIMBACH. Mit einem Festgottesdienst dankte die Pfarre Dimbach ihrem scheidenden Diakon Franz Leonhartsberger, 80. Aufgrund seines Alters wurde Leonhartsberger von Bischof Manfred Scheuer von seinen Aufgaben entbunden. In 24 Jahren als Diakon hielt der ehemalige Leiter der Raiffeisenbank Dimach über 2500 Predigten, die alle von ihm selbst verfasst wurden. Für einen aus Polen tätigen Priester verfassen Leonhartsberger über 1800 komplette Gottesdienste, vom ersten bis zum letzten Wort. „Bei Begräbnissen in Dimbach kann ich sagen, dass es die meisten waren, zu denen ich gebeten wurde. Ich wurde von den Leuten immer zum Sterbesegen bei Todesfällen gerufen. Ich machte auch die Trauerbegleitung und die Predigt. Ich habe auch für ziemlich alle Feste der Pfarre, der Gemeinde, der Musik, der Feuerwehr, der Union, der Goldhaubenfrauen, der Raika Jubiläen, des Seniorenbundes und die Jubelhochzeiten, die Festpredigten gehalten und die Gottesdienste gestaltet.

Dank für große Verdienste
Dechant Johann Fehrerhofer, Bürgermeister Josef Wiesinger und andere hoben die großen Verdienste von Franz Leonhartsberger hervor. Auf Initiative von Leonhartsberger wurde der Kindergarten gegründet. Er war auch Gründungsobmann der Sportunion. Für sein kirchliches Engagement erhielt er den Ehrentitel Konsistorialrat. Die Gemeinde verlieh ihm vor Jahren den Ehrenring. Gesanglich wurde der Festgottesdienst vom Kirchenchor, Leitung Karl Reithner und Hannes Leinmüller überaus feierlich gestaltet.

Anzeige
Foto: BezirksRundSchau Perg
9

10. April 2024
Ortsreportage "Mein Mauthausen"

1. Tennis-Hochburg: Das ATP-100-Challenger von 5. bis 12. Mai ist in Vorbereitung. "Die Profis schätzen das Turnier", sagt Direktor Florian Leitgeb. Lesen Sie hier mehr dazu. Dominic Thiem, der im Vorjahr bis ins Halbfinale vordrang, wird voraussichtlich nicht nach Oberösterreich kommen. Prominentester Name in der aktuellen Nennliste ist Kyle Edmund. Der Brite war im Jahr 2018 Nummer 14 der Weltrangliste und befindet sich nach mehreren Verletzungspausen am Weg zurück in die Weltspitze.  2....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.