Freiluftgalerie "Kunst am Donausteig" eröffnet

Foto: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
3Bilder

WALDHAUSEN. Die Marktgemeinde Waldhausen, der Tourismusverband Waldhausen und die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH luden am 15. Oktober zur feierlichen Eröffnung der Donausteig-Gipfel Inszenierung am Predigtstuhl in Waldhausen ein. Dort thront nun ein Felsenreiter des Metallkünstlers Miguel Horn über einem der schönsten Aussichtsplätze an der oberösterreichischen Donau.

Bürgermeister Franz Gassner, Bürgermeister Nikolaus Prinz, Donau-Vorsitzender Friedrich Bernhofer und Künstler Miguel Horn eröffneten gemeinsam mit zahlreichen Gästen das spektakuläre Metall-Kunstwerk im Rahmen der Freiluft-Galerie "Kunst am Donausteig" am Predigtstuhl. Die Skulptur wurde durch Pfarrer Karl Michael Wögerer gesegnet und die Marktmusikkapelle Waldhausen sorgte für die musikalische Umrahmung.

Der vierköpfige Felsenreiter wurde von Künstler Miguel Horn gestaltet und vorgestellt:

Nach einer alten Donausage stürzt sich der schwarze Ritter mitsamt seinem Pferd in den Abgrund von Charybdis, während die "Zwölfköpfige Szylla" (Schwab) von allen Seiten beißt und drängt.

Poseidon, der Donaufürst, wie auch die Donau-Nymphe, mahnen zur Besinnung, während der Graue Mönch ein Zeichen des Friedens setzt.

Skulpturen der Freiluftgalerie "Kunst am Donausteig" von Miguel Horn gibt es bereits in Au/Donau (Naarn), Grein, Feldkirchen, St. Agatha und Engelhartszell.

Planungen für weitere Kunstwerke gibt es für:
die Gobelwarte in Grein
den Römerblick Schlögen in Haibach ob der Donau
und den Donaublick Penzenstein in Neustift.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.