Gefährlicher Weg zum Schulbus: Eltern sorgen sich um die Kinder

Die Schüler auf dem Weg zur Haltestelle. Gehsteig gibt es keinen. Autos sind laut Anrainern mit 80 bis 100 km/h unterwegs.
9Bilder
  • Die Schüler auf dem Weg zur Haltestelle. Gehsteig gibt es keinen. Autos sind laut Anrainern mit 80 bis 100 km/h unterwegs.
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

RIED (eg). Schüler in Niederzirking müssen am Weg zum Schulbus rund 250 Meter ohne Gehsteig neben der stark befahrenen L1412, der Schwertberger Landesstraße, in Richtung Mauthausen zurücklegen. „Ich habe zwei Enkelkinder, die hier jeden Tag mit vier weiteren Kindern gehen müssen, und habe einfach Angst, dass einmal etwas passiert“, sagt Anrainer Leopold Stöger. In etwa 100 Meter Entfernung endet mit dem Ortsschild die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h. „Aber die hält ja keiner ein, bei uns fahren die meisten mit dem Ortsende-Schild bereits vor Augen 80 bis 100 km/h und die Kinder gehen da, ohne irgendwelchen Schutz, gleich daneben her. Das ist der reinste Wahnsinn“, so der besorgte Großvater. Von der Polizei wünscht sich Stöger Geschwindigkeitskontrollen.

Land: Gehsteig bei Sanierung
"Aber noch viel besser wäre ein sicherer Gehweg. Denn im Herbst und Winter ist es noch dunkel, wenn die Kinder zum Schulbus gehen, und da werden sie noch weniger gesehen“, sind die Anrainer, Eltern und Stöger voller Sorge. Platz wäre vorhanden, es brauche nur der Gehsteig, rund 250 Meter lang, gemacht werden. Stöger hat sich seit 2012 mehrmals an Gemeinde und Ortschef Ernst Rabl (SP) gewandt. Dieser weiß um die brisante Stelle. „Es ist eine Landesstraße und da ist das Land zuständig. Wir als Gemeinde sind bereit, die geforderten 50 Prozent der Kosten zu übernehmen, aber die Arbeiten müssen von der Landesbaudirektion in Auftrag gegeben werden." Chlodwig Mölzer, Büro Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP), erklärt: "Es gibt bereits einen Plan, dass die Straße L1412 saniert werden soll und im Zuge dessen wird der Gehsteig gemacht. Auch darüber hat es bereits Gespräche gegeben, nur der Zeitpunkt für den Beginn der Sanierung ist leider noch offen."

Anzeige
Foto: BezirksRundSchau Perg
9

10. April 2024
Ortsreportage "Mein Mauthausen"

1. Tennis-Hochburg: Das ATP-100-Challenger von 5. bis 12. Mai ist in Vorbereitung. "Die Profis schätzen das Turnier", sagt Direktor Florian Leitgeb. Lesen Sie hier mehr dazu. Dominic Thiem, der im Vorjahr bis ins Halbfinale vordrang, wird voraussichtlich nicht nach Oberösterreich kommen. Prominentester Name in der aktuellen Nennliste ist Kyle Edmund. Der Brite war im Jahr 2018 Nummer 14 der Weltrangliste und befindet sich nach mehreren Verletzungspausen am Weg zurück in die Weltspitze.  2....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.