Herr über 50.000 Fotos

Alexander Schneider | Foto: Alexander Schneider
16Bilder
  • Alexander Schneider
  • Foto: Alexander Schneider
  • hochgeladen von Ulrike Plank

PERG, BAD KREUZEN. Wie ein roter Faden zieht sich die Fotografie durch das Leben von Alexander Schneider. "Schon als Biologielehrer am Borg war mir die Visualisierung meiner Inhalte ein Anliegen. Seit den 1970er Jahren bin ich beim renommierten Perger Fotoklub, seit 2003 als Obmann. Zahlreiche Staatsmeistertitel zeugen von gelungener Vereinsarbeit, meine nationalen und internationalen Auszeichnungen von kreativem Engagement. Auch heuer erreichten wir drei von vier möglichen Staatsmeistertiteln", freut sich der Perger. Die Wettbewerbsfotografie ist aber nur ein kleiner Ausschnitt seines fotografischen Treibens. Dazu kommen Auftragsarbeiten, Architekturaufnahmen, Fotografieren von Events, Arbeiten mit Models, Workshops, Seminare wie "Fotografieren in der Natur" in Rechberg von 13. bis 15. Mai und Ausstellungen.

Neuer "Bildatlas Mühlviertel"

Derzeit sind Naturfotografien von Schneider im Glashaus von Garten Pflanzen Hintersteiner in Bad Kreuzen ausgestellt. Seine Fotos können Interessierte dort kaufen oder in der gewünschten Größe bestellen. Zustande gekommen ist die Zusammenarbeit zufällig: "Franz Hintersteiner hat bei uns daheim im Garten eine Mauer gemacht und dann im Haus meine Bilder entdeckt", erklärt Schneider. Seit Frühjahr 2014 fotografiert der achtfache Goldgewinner des Trierenberg Supercircuit auch mit einer Drohne, bestückt mit einer Vollformatkamera. Die neueste Veröffentlichung des Pergers ist der "Bildatlas Mühlviertel", herausgegeben von Perspectra Grein. Material für künftige Projekte ist in Hülle und Fülle vorhanden: "Mein digitales Archiv zählt zirka 50.000 Bilder. Ich verkaufe digitale Bilder, Prints in jeder Größe sowie Leinendrucke in Großformat, die ich auf haltbarer Pigmentbasis herstelle."

www.schneider-foto-perg.at

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.