Landwirtschaftskammer: "Bibermanager soll Schäden dokumentieren"

Hier war der Biber am Werk | Foto: Reischauer
  • Hier war der Biber am Werk
  • Foto: Reischauer
  • hochgeladen von Ulrike Plank

BEZIRK, OÖ. Aktuell gibt es in Oberösterreich laut Landwirtschaftskammer bereits 800 Biber.
„Durch die starke Ausbreitung in den Gewässern land- und forstwirtschaftlich genutzter Gebiete entstehen zunehmend großflächige Schäden für die Bauern und Forstwirte. So wird die Funktionsfähigkeit von immer mehr behördlich genehmigten Entwässerungsanlagen, die größere Flächen entwässern, durch Aufstauungen beeinträchtigt. Unbefestigte Wege und Flächen werden durch Biberhöhlen unterminiert, wodurch die Unfallgefahr beim Befahren massiv zunimmt“, so Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Reisecker.

Und: "Die wirtschaftlichen Schäden für die Land- und Forstwirtschaft werden enorm sein, wenn nicht die erforderlichen Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Zudem ergeben sich erhebliche Gefahren und Haftungsrisiken. So wird jeder Benützer einer Straße, die neben einem Gewässer liegt und dessen Ufer mit Bäumen bewachsen ist, damit rechnen müssen, dass ein vom Biber in der letzten Nacht angenagter Baum auf die Straße fällt oder dass diese Straßen aus Sicherheitsgründen gesperrt werden müssen. Viele Ortschaften und Häuser, die an einem Bach liegen und wo der Biber oberhalb dieser einen Damm angelegt hat müssen aufgrund der Verklausungsgefahr mit größeren Schäden bei Hochwasser leben. Auch sind viele Hochwasserschutzdämme in OÖ nicht bibersicher, weshalb bei Hochwasser die Funktion dieser Dämme oft nicht mehr entsprechend gewährleistet ist."

Haftungen ausschließen

„Die Landwirtschaftskammer ersucht den Naturschutz-Landesrat Haimbuchner die vom Land OÖ eingesetzten Bibermanager zu beauftragen, dass sie ab sofort alle Gefährdungen und Schäden durch Biber, die ihnen gemeldet werden, dokumentieren. Das Ergebnis der Erhebungen soll den Betroffenen auch zur Stellungnahme übermittelt werden. Wir verlangen, dass den betroffenen Grundbesitzern nicht vermeidbare Schäden ersetzt werden und Haftungen aufgrund der Tätigkeit des Bibers wirksam ausgeschlossen werden“, fordert Präsident Reisecker.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.