Junge Aslywerber in der Lehre

Sowohl lesen als auch schreiben lernt Ahmet Farid Hasanzada gemeinsam mit Annemarie Engleitner zwei Mal pro Woche. | Foto: BezirksRundschau
3Bilder
  • Sowohl lesen als auch schreiben lernt Ahmet Farid Hasanzada gemeinsam mit Annemarie Engleitner zwei Mal pro Woche.
  • Foto: BezirksRundschau
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

MAUTHAUSEN, PERG. Seit vorigem Jahr möchten die Bezirkshauptmannschaft Perg, die Wirtschaftskammer Perg und das Arbeitsmarktservice Perg mit dem gemeinsamen Projekt "PAB 25" (Perger Asylwerber Beschäftigungsprogramm, für Asylwerber unter 25 Jahren) Asylwerbern zwischen 16 und 25 Jahren die Möglichkeit bieten, sich für einen Lehrberuf zu qualifizieren. Im Frühjahr 2016 wurden für die vier Alten- und Pflegeheime im Bezirk Kochlehrlinge gesucht. Da nur für Perg und Grein welche gefunden wurden, schienen Bad Kreuzen und Mauthausen leer auszugehen. Diese Situation rief den Vorstand des Sozialhilfeverbandes auf den Plan. Die Idee war, die beiden Positionen mit jungen Asylwerbern zu besetzen. "Im Rahmen einer groß angelegten Vorauswahl mit anschließender Reihung durch die Küchenchefin des Alten- und Pflegeheims Bad Kreuzen konnten wir uns nach einigen Vorstellungsgesprächen auf zwei Asylwerber einigen", erklärt der Obmann des Sozialhilfeverbandes Bezirkshauptmann Werner Kreisl. Einer dieser beiden ist Ahmet Farid Hasanzada aus Afghanistan. Der 24-Jährige lebt seit zweieinhalb Jahren in Baumgartenberg und arbeitet seit 1. Juli als Kochlehrling im Alten- und Pflegeheim Mauthausen. Den weiten Weg mit dem Zug nimmt Zada gerne auf sich. "Ich bin froh, dass ich arbeiten kann und habe sehr viel Spaß dabei." Um für die bevorstehende Berufsschule gerüstet zu sein, bekommt er neben seiner beruflichen Tätigkeit auch zwei Mal pro Woche Deutschunterricht von Annemarie Engleitner. Die Heimbewohnerin sieht sich aber nicht nur als Lehrerin, sondern auch als Stütze für den jungen Asylwerber. "Ich bin zwar keine Lehrerin, aber habe mich sofort bereit erklärt, mit ihm Deutsch zu lernen. Neben dem Unterricht möchte ich auch eine Ansprechperson für ihn sein", so Engleitner. Zwischen dem Aslywerber und der ehemaligen Köchin hat sich mittlerweile auch eine Freundschaft entwickelt.

Weitere hoffen auf Lehrstelle

Durch das von Landesrat Michael Strugl unterstützte Projekt "PAB 25" haben bereits sieben Asylwerber im Bezirk Perg eine Lehrstelle gefunden. "Die Erfahrungen sind durchwegs positiv", freut sich Kreisl. Derzeit warten rund 30 weitere junge Asylwerber auf eine Lehrstelle. Alle haben sich einer Potenzialanalyse im Wifi Linz unterzogen und ihre Berufswünsche definiert. "Wer Lehrlinge sucht und gleichzeitig jungen Asylwerbern eine Chance geben möchte, kann sich jederzeit bei der Wirtschaftskammer, dem AMS oder bei der Bezirkshauptmannschaft melden. Von der Herstellung des Kontaktes bis hin zu einem Lehrvertrag können wir behilflich sein", so Werner Kreisl.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.