Schwertberg: Extreme Schäden nach der Horror-Nacht

FF Schwertberg-Kommandant Christian Pree, Landtagspräsident Viktor Sigl und Bürgermeister Max Oberleitner. | Foto: Gemeinde
15Bilder
  • FF Schwertberg-Kommandant Christian Pree, Landtagspräsident Viktor Sigl und Bürgermeister Max Oberleitner.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Michael Köck

SCHWERTBERG. „Es hat so schlimm ausgesehen wie 2002“, sagte Bürgermeister Max Oberleitner nach dem verheerenden Unwetter Samstag-Nacht. Innerhalb weniger Minuten wurde das Ortszentrum überschwemmt, Häuser und Autos verwüstet. War 2002 die Aist für das dramatische Hochwasser verantwortlich, kamen Wasser und Schmutz diesmal aus umliegenden Feldern.

„200 betroffene Objekte“

Das Ausmaß der Schäden wurde am Montag sichtbar. „Wir werden sicher auf 200 betroffene Objekte kommen“, sagt Oberleitner. Laut Ortschef sind auch die Firmen Praher, Tinschert, Kürmayr, Sport Mayr und Thurner stark betroffen. Das Veranstaltungszentrum Meierhof ist verwüstet. Im Gemeindeamt stand der Keller zur Gänze unter Wasser. Das Volksheim wurde ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Beim Roten Kreuz drang über das Dach Wasser ein. Kleinere Schäden gibt es bei Kindergarten, Schule und Krabbelstube. Die Feuerwehren bildeten Katastrophenzüge. Insgesamt 250 Einsatzkräfte von 17 Feuerwehren des Bezirkes befreiten Schwertberg von Unmengen an Morast und Schlamm. Gerade für die Schwertberger Feuerwehren war es eine gewaltige Belastungsprobe. An viel Schlaf war von Samstag bis Montag nicht zu denken. „Insgesamt mussten rund 120 Einsätze bewältigt werden und 75 einzelne Objekte, mehrere Firmengebäude und das gesamte Straßennetz gereinigt werden“, berichtet Simon Brandstätter von der FF Schwertberg. Landtagspräsident Viktor Sigl machte sich ein Bild von der Lage und sprach den Helfern seinen Dank aus.

Kleinere Projekte als Schutz

Was von der Katastrophe bleibt? „So große Elementarereignisse sind nicht zu verhindern“, sagt Oberleitner. Trotzdem werde er die Ereignisse zum Anlassfall nehmen, um eine Reihe an kleineren Projekte zu forcieren. „Das kostet rund fünf Millionen Euro, da braucht Schwertberg Unterstützung“, sagt er. Schwere Unwetter mit überfluteten Kellern und Straßen gab es auch in Mauthausen, Ried und Langenstein.

Zum Bericht: "Schwertberg: 250 Mann von 17 Perger Feuerwehren im Katastropheneinsatz"

Zum Bericht: "Schwertberg verwüstet - "Es hat so schlimm ausgesehen wie 2002"

Wichtige Infos vom ÖAAB-Bezirkschef: Was tun bei Katastrophenschäden?

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.