Jugendrotkreuz-Bezirkstag: Wanderpokal ging an Mädls der NMS Schwertberg

Die NMS Schwertberg siegte im Erste Hilfe Bewerb: Am Bild v. li. Bewerbsleiterin Martina Stummer, Carina Wansch, Elena Resch, Simone Leitner, Renate Derntl, Marie Brandstätter, Carina Lettner, Manuela Lekavski und Vera Hametner
16Bilder
  • Die NMS Schwertberg siegte im Erste Hilfe Bewerb: Am Bild v. li. Bewerbsleiterin Martina Stummer, Carina Wansch, Elena Resch, Simone Leitner, Renate Derntl, Marie Brandstätter, Carina Lettner, Manuela Lekavski und Vera Hametner
  • hochgeladen von Michael Köck

WALDHAUSEN IM STRUDENGAU. Explosion im Physiksaal mit drei Verletzten, schwerer Mopedunfall, mit der Kreissäge abgetrennter Finger und Herz-Kreislauf-Stillstand. So lauteten die Übungsannahmen für die Schüler der 4. Klassen Neue Mittelschule beim Erste Hilfe-Bezirksbewerb am Mittwoch, 13. April, in der NMS Waldhausen. Den Sieg des Theorie- und Praxisbewerbs holte sich die Mannschaft NMS Schwertberg 2. Die Mädls durften damit den erstmals vergebenen Wanderpokal in die Höhe stemmen. Auf den Plätzen zwei und drei klassierten sich die NMS Mauthausen 1 und die NMS Naarn. Ebenfalls das Leistungsabzeichen in Gold holten die NMS Mauthausen 2, die NMS Perg 1/1, die NMS Mauthausen 3 und die NMS St. Georgen/G. 2.

300 Schüler und unzählige freiwillige Helfer

Insgesamt traten rund 300 Schüler bei Erste Hilfe-Bezirksbewerb und den Volksschul-Wettkämpfen Helfi und Mini-Helfi an. Nasenbluten, Fahrradunfall und Verbrennung - diese Szenarien galt es für die jüngeren Teilnehmer zu bewältigen.

Drei Sieger im Helfi-Bewerb

Im Helfi-Bewerb der 3. und 4. Klassen Volksschule gab es gleich drei Gewinner: Die VS Waldhausen 4A 1, die VS Waldhausen 4B 2 und die VS Dimbach 4 erreichten allesamt die selbe Punktzahl. Zweiter: Die VS Pabneukirchen 3. Den dritten Rang teilten sich die VS Mauthausen 4, die VS Saxen 3 und die VS Dimbach 3.

VS Pabneukirchen 2 siegte im Mini-Helfi-Bewerb

Sieger im Mini-Helfi-Bewerb der 2. Volksschul-Klassen: Die VS Pabneukirchen 2 vor der VS Mauthausen 2AI und der VS Pabneukirchen 2/2.

Organisator des Bezirkstages war Jugendrotkreuz-Bezirkschef Erwin Bindreiter, Direktor der NMS St. Georgen/Walde. Unterstützt wurde er von einer Heerschar an freiwilligen Helfern des Roten Kreuzes, der NMS Waldhausen und Lehrern. Sechs Schminkerinnen vom Roten Kreuz verwandelten Waldhausner Schüler in Verletzte.

Von den Top-Leistungen überzeugten sich unter anderem Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiter Werner Kreisl, Rot-Kreuz-Bezirksgeschäftsleiter Christian Geirhofer und Pflichtschulinspektorin Notburga Astleitner.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.