08.04.2016, 16:57 Uhr

Sonderausstellung 900 Jahre Kirche in Katsdorf

(Foto: Katrin Igelsböck)
KATSDORF. Am 7. April 1116 wurde in Katsdorf eine kleine Kirche geweiht, aus diesem Anlass wurde am 3. April im Karden- und Heimatmuseum eine Sonderausstellung zum Thema 900 Jahre Kirche in Katsdorf eröffnet. Als Einstimmung wurde von Gisela Nesser ein Lied über den Heiligen Vitus, er ist Patron der Katsdorfer Kirche, vorgetragen. Es folgte ein viel beachteter Bericht von Leopold Mayböck über die Zeit vor 900 Jahren, im besonderen über die Adelsgeschlechter im unteren Mühlviertel. Obmann Fritz Preinfalk berichtete kurz über die Ausstellung und bedankte sich bei seinen Helfern und Leihgebern für die Unterstützung, er wies auch auf den im Zuge der Ausstellung entstandenen Kirchenführer hin. Anschließend eröffnete Bürgermeister Ernst Lehner die Ausstellung, welche dann von den zahlreichen Besuchern bestaunt wurde. Auch vom Angebot der Turmführung in der Kirche wurde reichlich gebrauch gemacht.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.