Souverän bei Tisch – HTL lernt von HLW

2Bilder

PERG. Zwei Maturaklassen und die Abschlussklasse der Fachschule der HTL besuchten die HLW Perg um, wie schon aus Tradition seit mehreren Jahren, von Eva Maria Sonnleithner auf ein künftiges Geschäftsessen vorbereitet zu werden.

Sonnleithner begleitete die Damen und Herren durch alle möglichen Situationen, die vom Betreten eines Lokales bis zum Verlassen entstehen können: Vom Platznehmen zur Handhabung der Serviette, vom Amuse gueule zur Weinbestellung und -verkostung, von der Bestellung zur Bezahlung, von der Handhabung des Besteckes zum Halten von Gläsern, von der Reklamation zum Trinkgeld, vom Dresscode zum perfekten Tischherrn.

Bei dieser Veranstaltung servierten die Schülerinnen der IVBHL, IVAHL und IIIBHL ein ausgewähltes Menü und boten ein professionelles Weinservice.
Die Einladung zu einem genussvollen Nachmittagsmenü startete mit einem Aperitif. Um halb drei Uhr betraten die Damen und Herren der Matura- und Abschlussklassen schließlich das Restaurant und wurden mit einem viergängigen Menü verwöhnt, welches von den Kochgruppen von Susanne Binder, Maria Knoll und Maria Himmelbauer zubereitet wurde.

Ein Beispielmenü soll die angebotene Speisenvielfalt zeigen:
Als Vorspeise servierten die Schülerinnen Lachspralinen, eine Bouillon mit Lauch-Käseschöberl und als Hauptgang eine gebratene Hühnerbrust auf Champignonsauce, Kartoffelstrudel und gedämpften Brokkoli.
Abschließend gab es ein himmlisches Dessert, bestehend aus Schoko-Soufflé mit Krokanteis und marinierten Waldbeeren. Die Schüler der HTL waren vom Menü begeistert.

Für die Schülerinnen der HLW war es ein gelungener Nachmittag, da das Service einerseits eine Übung für die bevorstehende Vorprüfung zur Reife- und Diplomprüfung darstellte, andererseits aber auch Gelegenheit bot, die Kontakte zur HTL zu vertiefen und Gäste in der HLW willkommen zu heißen und zu bewirten.
Die Schüler der HTL setzten das Gelernte gut um und hatten wie die Gastgeberinnen selbst sichtlich Spaß.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.