Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes für Ex-Landesvize Franz Hiesl

Franz Hiesl und Josef Pühringer. | Foto: Land OÖ/Kraml
17Bilder
  • Franz Hiesl und Josef Pühringer.
  • Foto: Land OÖ/Kraml
  • hochgeladen von Ulrike Plank

PERG. Mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich wurde heute Landeshauptmann-Stellvertreter außer Dienst Franz Hiesl ausgezeichnet. „Franz Hiesl war 20 1/2 Jahre oder 7.540 Tage ein begeisterter Baureferent, ein innovativer Personalreferent und ein engagierter Familienreferent“, sagte Landeshauptmann Josef Pühringer in seiner Laudatio.

„Er hat die zwei Jahrzehnte, in denen er der Landesregierung angehört hat, genutzt, um in diesen Ressorts zu bewegen, zu gestalten und etwas weiterzubringen“, so Pühringer.

Im Bereich Infrastruktur erinnerte Pühringer an Großprojekte wie die S10, Westring oder Welser Westspange, oder die B309 nach Steyr. Dazu kamen 145 Umfahrungen, 180 Kreisverkehre und 282 Brücken.

Daneben sei eine leistungsfähige moderne Verwaltung für Franz Hiesl ein besonderes Anliegen gewesen. „Er ist zu seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestanden und hat sie gefordert, aber auch verteidigt. Er hat in seiner Zeit als Personalreferent dem Landesdienst ein neues Gesicht gegeben. Ein neues Gehaltssystem, bei dem die Leistung im Vordergrund steht, ein neues Pensionssystem mit ASVG für alle. Dazu kamen neue Arbeitszeitregelungen, aber auch die Lehrlings- und Behindertenaktionen. Alles Projekte, die auch von anderen Ländern übernommen wurden“, so Pühringer.

Ab 1979 Gemeinderat in Perg

Als Familienreferent habe Franz Hiesl ein ehrgeiziges Ziel verfolgt: Oberösterreich zum familienfreundlichsten Land zu machen.

"Ein Meilenstein dabei wurde die Einführung der Familienkarte, die den Freizeitbereich für viele Familien erschwinglich gemacht hat. Die Familienkarte ist eine Erfolgsgeschichte, von der 160.000 Familien im Land profitieren", sagt Pühringer.

Franz Hiesl wurde am 26.3.1952 in Waizenkirchen geboren und wuchs in Eschenau im Hausruckkreis, Pfarre Neukirchen am Walde auf. 1979 wurde er zum Gemeinderat der Stadt Perg gewählt, von 1985 bis 1995 war er dort Stadtrat. Ab 1985 war er Abgeordneter zum oö. Landtag. Am 2. März 1995 wurde er in die oö. Landesregierung gewählt, im Jahr 2000 zum Landeshauptmann-Stellvertreter.

Rückblick: "Franz Hiesl feierte 60er"

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.