Michael Strugl auf Bezirkstour: „Sorge um Zivildienst“

NR Nikolaus Prinz, LR Viktor Sigl, LAbg. Burgi Astleitner, LH-Stv. Franz Hiesl und LAbg. Annemarie Brunner mit VP-Landesgeschäftsführer LAbg. Michael Strugl. | Foto: Privat
  • NR Nikolaus Prinz, LR Viktor Sigl, LAbg. Burgi Astleitner, LH-Stv. Franz Hiesl und LAbg. Annemarie Brunner mit VP-Landesgeschäftsführer LAbg. Michael Strugl.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Ulrike Plank

NAARN (ulo). Über 150 Funktionäre aus dem ganzen Bezirk konnte Bezirksparteiobmann LH-Stv. Franz Hiesl im Gasthof Lettner in Naarn zu einer gemeinsamen Bezirksparteileitungssitzung begrüßen. Hiesl blickte auf ein äußerst arbeits- und ereignisreiches Jahr zurück und bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Funktionären der VP Perg: „Euer großartiges Engagement in den Gemeinden ist unersetzlich und Garant für eine positive Zukunft in unserem schönen Bezirk.“

Begrüßen konnte LH-Stv. Hiesl auch VP-Landesgeschäftsführer LAbg. Michael Strugl, der den Perger Funktionären im Rahmen seiner Bezirkstour einen Besuch abstattete. Strugl stellte dabei unter anderem die Jahresplanung der Landes-VP für das Jahr 2013 vor. Eine intensive Diskussion gab es über aktuelle landes- und bundespolitische Themen und insbesondere über die Zukunft von Wehrpflicht und Zivildienst im Hinblick auf die Volksbefragung am 20. Jänner 2013. Hier sei im Bezirk Perg die Sorge groß, weil ein mögliches Ende der Wehrpflicht auch das Aus für den Zivildienst bedeute. „Der Wegfall des Zivildienstes bringt entweder eklatante Leistungsverschlechterungen oder massive Mehrkosten durch den Ersatz durch Vollzeitkräfte“, meinte Strugl.

Im vergangenen Jahr seien in Oberösterreich 2580 Zivildiener in 231 Zivildiensteinrichtungen tätig gewesen. Und viele Zivildiener würden auch nach ihrem Zivildienst weiterhin ehrenamtlich tätig sein. „Ein Wegfall des Zivildienstes würde diese Quelle der Ehrenamtlichkeit versiegen lassen, was unsere Gesellschaft um vieles ärmer machen würde“, so Strugl.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.