15.04.2016, 14:08 Uhr

Werkstatt für Demokratie: "Du und Dein Landtag"

BAD KREUZEN, LINZ. Die vierten Klassen der Sport-NMS Bad Kreuzen beschäftigten sich im Rahmen der Werkstatt für Demokratie in Linz mit den Themen „Der Oberösterreichische Landtag“, „Was ist ein Ausschuss?“, „Mitbestimmung von Jugendlichen“, „Gewaltenteilung“, „Wählen ab 16“, „Was machen Abgeordnete im Landtag“ und „Was ist die Verfassung?“.

Nach intensiver Recherche hatten sie die Gelegenheit, Abgeordnete des Landtages zu interviewen und auch Passanten und Passantinnen wurden nach ihrer Meinung gefragt. Die Antworten der Landtagsabgeordneten, der Fußgängerinnen und Fußgänger und die Recherchearbeit wurden in einer Zeitung und in einem Film festgehalten, die demnächst online zu sehen sind.

Ein weiteres Highlight war die Überreichung der Urkunde durch den Landtagspräsidenten Viktor Sigl. "Mit dem Zertifikat wird bestätigt, dass wir erfolgreich an den Workshops der „Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich“ teilgenommen haben. Das Wort „Demokratie“ wurde an diesem Vormittag für uns lebendig", so die Schüler.

Am Nachmittag stand ein Besuch in den Stahlwelten am Programm. "Wir erlebten Stahl auf neue, einzigartige Weise. Unsere Entdeckungsreise führte uns entlang der Bereiche Stahlerzeugung, Stahlverarbeitung, Stahlprodukte und Stahlerfolge. Den Abschluss bildete eine Führung im Besucherzentrum", sagen die Schüler, die mit vielen neuen Eindrücken nach Bad Kreuzen zurück kamen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.