Fußball bei der Langen Nacht der Kirchen: „Jesus vor, noch ein Tor“

Die Sieger | Foto: Privat
3Bilder

SCHWERTBERG. Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen veranstaltete die Pfarre Schwertberg am Freitag, 10.6., ein pfarrübergreifendes Firm- und Jugendfußballturnier am ASKÖ Sportplatz.

Hintergrund dieses Fußballturniers war vor Jahren die Initiative von Pfarrer Leonard ein pfarrübergreifendes Firm- und Jugendfußballturnier im Dekanat Steyr zu veranstalten, bei dem der Reinerlös an ein Sozialprojekt gespendet wurde. Letztes Jahr wurde Leonard, als ehemaliger Pfarrer im Dekanat Steyr, eingeladen mit Firmlingen aus Schwertberg mitzuspielen. Bei diesem Turnier kamen die Firmlinge mit dem Wanderpokal als Sieger nach Schwertberg zurück, sodass heuer Schwertberg Austragungsort des Fußballturniers war.

7 Mannschaften aus den Dekanaten Steyr und Perg sowie eine Mannschaft aus Niederösterreich versuchten in einem fairen Spielkampf den Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen bzw. sich diesen wieder zurückzuholen. Pfarrer Leonard, der auch als Spieler mitwirkte, betonte bei der Eröffnung, dass alle SpielerInnen am Ende SiegerInnen seien, denn das einzige was zähle, sei die Gemeinschaft und der Spaß, den man miteinander erlebt.

Mit dieser Botschaft startete das Firm- und Jugendfußballturnier 2016 bei traumhaftem Wetter. Auf zwei Spielfeldern wurde um den Wanderpokal gekämpft, wobei im Finale bereits feststand, dass der Wanderpokal auch dieses Jahr in Schwertberg bleiben wird.

Die Titelverteidiger – die ehemaligen Firmlinge aus Schwertberg mit Pfarrer Leonard – spielten gegen die Firmlinge Schwertberg 2016, wobei es bis zum Schluss spannend blieb. Die Titelverteidiger, der bereits 1:0 zurücklag, erzielte in der letzten Spielminute noch ein Tor, sodass es zum Elfmeterschießen kam. Die Spannung am Fußballfeld war förmlich spürbar. Erst in der 7. Elfmeterrunde kürten sich die „Firmlinge Schwertberg 2016“ zum Sieger des diesjährigen Firm- und Jugendfußballturniers.

Bei der Siegerehrung bekamen alle Mannschaften Preise überreicht und der Wanderpokal wurde an die neuen Sieger weitergegeben. Das Turnier war ein voller Erfolg für die Veranstalter und laut einem Firmling ein Highlight der Firmung. Der Reinerlös geht an ein Sozialprojekt von Pfarrer Leonard in Nigeria.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.