Mauthausen: Gespannter Blick auf das Fernsehspiel

Simon Pfeffer und Bernhard Kinz-Presslmayer kürten sich zu Tischtennis-Staatsmeistern im Herren-Doppel. | Foto: Manfred Loidl
  • Simon Pfeffer und Bernhard Kinz-Presslmayer kürten sich zu Tischtennis-Staatsmeistern im Herren-Doppel.
  • Foto: Manfred Loidl
  • hochgeladen von Michael Köck

MAUTHAUSEN. Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen geht Tischtennis-Bundesligist Glas Wiesbauer Mauthausen ins Fernsehspiel gegen Kapfenberg am Freitag, 29. April, im Donausaal. Kein Wunder, waren doch die Staatsmeisterschaften vor knapp zwei Wochen die erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte. In Abwesenheit einiger Top-Sportler, die bei der Olympia-Quali spielten, räumte Mauthausen groß ab. Bernhard Kinz-Presslmayer eroberte mit der 16-jährigen Lena Promberger im Mixed-Doppel Gold. Im Männer-Doppel siegte er mit Teamkollege Simon Pfeffer. Pfeffer holte im Einzel Silber, Kinz-Presslmayer Bronze. Martin Storf holte dazu im Doppel Bronze. Auftrieb haben die Mauthausener, die in der Bundesliga als Neunter Schlusslicht sind, nötig. Auch wenn es heuer keinen Absteiger gibt, wäre der letzte Platz am Ende eine Enttäuschung.

"Mit dem letzten Platz könnte ich mich nur schwer abfinden"

"Mit dem könnte ich mich nur schwer abfinden", sagt Kinz-Presslmayer. "Wir brauchen Siege gegen Kapfenberg und Oberwart." Das Spiel gegen Kapfenberg steht unter einem besonderen Stern: Der ORF wird mit zwei Kameras im Donausaal Mauthausen aufzeichnen, das Match in einer 30- bis 35-minütigen Zusammenfassung mehrmals in ORF Sport Plus zu sehen sein. Schon deshalb hofft man auf viele Fans. Beginn ist am Freitag bei freiem Eintritt um 18 Uhr. "Kapfenberg ist Favorit", sagt Kinz-Presslmayer. Nachsatz: "Wir haben bei den Fernsehspielen im Donausaal aber immer sensationell gespielt. Es wird ein Riesenspektakel." Auch im Nachwuchsbereich tut sich was: Ab Mai wird in der VS Mauthausen im Rahmen der Nachmittagsbetreuung Tischtennis angeboten. "Ein Meilenstein, da sind wir Vorreiter in Österreich", so Kinz-Presslmayer. In der NMS gibt es schon länger einen Tischtenniszweig.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.