Holzschlägerungen bis nach Schweden

Alois Riegler
21Bilder

ST. THOMAS, PABNEUKIRCHEN. Die Riegler Holzschlägerungen GmbH aus St. Thomas am Blasenstein beschäftigt bereits 18 qualifizierte Mitarbeiter. „Unser Leistungsangebot umfasst Aufforstung, Waldpflege, Schlägerungen, Holz-Vermarktung und Transport“, informiert Firmenchef Alois Riegler. Inzwischen kommen schon fünf Harvester und fünf Forwarder zum Einsatz. Für schwieriges Gelände stellt das Unternehmen ausgebildete Fachkräfte und eine 16 Tonnen Seilwinde zur Verfügung. Zusammengearbeitet wir mit Unternehmen wie dem Bäuerlichen Waldbesitzer-Verband, den Bundesforsten, dem Holzhandel und den Sägewerken in der Region.
Der Firmengründung von Alois Riegler geht eine ungewöhnliche Geschichte voraus. Alois Riegler war Lehrlingsausbildner. „Drei Wochen Kuraufenthalt im Waldviertel hatten mich davon überzeugt, dass meine Zukunft in der Waldwirtschaft liegt. Der Rohstoff Holz hat für mich schon seit meiner Kindheit eine große Rolle gespielt. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Waldwirtschaft machten aus einer Vision einen fixen Plan. Dem Ankauf eines Harvesters stand nichts mehr im Weg. So war der Grundstein für den Start eines eigenen Unternehmens 2003 gelegt. Dazu kam gleich der erste Großeinsatz in Schweden. Oberstes Gebot ist die fachliche Aus- und Weiterbildung unserer Facharbeiter. Ein diplomierter Forstwirtschaftsmeister ist einfach ein Muss in unserer Branche “, erzählt Alois Riegler.
Seit 2013 ist Sohn Peter Riegler als Junior Chef mit der zusätzlichen Konzession für das Transportgewerbe mit in der Firma. Im Mai kommt es zur Verlegung des Betriebs-Standortes nach Neudorf, Pabneukirchen. Im neuen Pabneukirckner Gewerbepark „PaBlick“ wird das Unternehmen mit einer Tankstelle und einer Waschanlage erweitert.

Bilder: BezirksRundschau und Manuel Palmetshofer
http://www.riegler-holzschlaegerungen.at/ueber_uns/index.htm

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.