Mühlviertler Know-how für Europas größtes Stadtentwicklungsprojekt

tgaplan+ Beratende Ingenieure: Chef Helmut Schartmüller
  • tgaplan+ Beratende Ingenieure: Chef Helmut Schartmüller
  • hochgeladen von Ulrike Plank

GREIN. "tgaplan+ Beratende Ingenieure" eröffnet ein neues Büro in Wien. „Nun können wir auch unsere Kunden und Partner im Osten Österreichs optimal betreuen“, erklärt Geschäftsführer und Eigentümer Helmut Schartmüller. Die Region rund um Wien ist neben Oberösterreich wichtigster Markt der Greiner Firma. Ein Schlüsselprojekt ist derzeit das Bildungszentrum TG2 in der Seestadt Aspern. In Europas größtem Stadtentwicklungsprojekt sollen in den nächsten Jahren für 20.000 Menschen leistbare Wohnungen inklusive erforderlicher Infrastruktur entstehen.

„In den vergangenen Jahren hat sich der Großraum Wien zu einem wichtigen Zielgebiet unserer Tätigkeit entwickelt. Bei größeren Aufträgen ist die persönliche Anwesenheit bei den Bauprojekten sehr wichtig“, berichtet Schartmüller.
So können auftretende Fragen kurzfristig besprochen und vor Ort gemeinsam mit den Kunden und Partnern unbürokratisch und rasch optimale Lösungen gefunden werden. „Das Vorhaben auf dem Areal des ehemaligen Flugfeldes Aspern ist zugleich eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas der 2010er Jahre und soll bis 2028 in drei Etappen umgesetzt werden“, weiß Schartmüller.

Kernaufgaben von tgaplan+ Beratende Ingenieure sind unter anderem Elektrotechnik, Sicherheitsanlagen, Kommunikationstechnik, Heizungs-, Klima-, Lüftungs-, Sanitär- und Solartechnik, Energiekonzepte und Gebäudeautomation. Das Unternehmen beschäftigt acht Techniker, die sich um die Projektbearbeitung kümmern. „Sämtliche Vorhaben sind speziell abgestimmt. Für die Kunden steht jederzeit eine zentrale Ansprechperson zur Verfügung“, so Schartmüller.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.