Sigl auf Tour durch Seniorenheime

Ulrike Freinschlag, Stefan Fröhlich, Marianne Leitner, Josef Prinz (Heimleiter Seniorium Mauthausen), Landtagspräsident Viktor Sigl, Ursula Weißengruber und Waltraud Mair. | Foto: Seniorium Mauthausen
  • Ulrike Freinschlag, Stefan Fröhlich, Marianne Leitner, Josef Prinz (Heimleiter Seniorium Mauthausen), Landtagspräsident Viktor Sigl, Ursula Weißengruber und Waltraud Mair.
  • Foto: Seniorium Mauthausen
  • hochgeladen von Ulrike Plank

BEZIRK. In den vergangenen Tagen besuchte Landtagspräsident Viktor Sigl als Vorsitzender des Personalbeirates des SHV Perg die Alten- und Pflegeheime in Bad Kreuzen, Grein, Mauthausen und Perg. „Der Erfahrungsaustausch mit unseren Betriebsräten und Mitarbeitern ist mir ein großes Anliegen. Dabei erfahre ich aus erster Hand, wo wir bei unserer Arbeit um die ältere Generation des Bezirkes Handlungsbedarf haben“, so VP-Fraktionssprecher im SHV-Vorstand Sigl.

430 Alten- und Pflegeheimplätze stellt der Sozialhilfeverband Perg zur Verfügung. Hinzu kommen im Bezirk noch 89 Plätze im Seniorenwohn- und Pflegeheim in St. Georgen an der Gusen und 36 Plätze im Seniorenzentrum Schwertberg. Ab 2016 gibt es für die pflegebedürftigen Menschen im Bezirk dann 72 zusätzliche Dauerpflegeplätze. „Mit dem Baubeginn des Seniorium Baumgartenberg 2014 konnte der Sozialhilfeverband einen weiteren Meilenstein für die Zukunft setzen“, ist Präsident Sigl überzeugt.

Denn der Bedarf an Alten- und Pflegeeinrichtungen steigt stetig. „Wir bemühen uns mit ganzem Herzen und Verstand, Angebote für unsere älteren und pflegebedürftigen Mitmenschen zu machen. Vergessen dürfen wir dabei aber nicht die Mitarbeiter. Deren Arbeit ist nicht nur eine besonders wertvolle, sondern stellt auch ständig eine große Herausforderung dar“, betont Sigl.

Bildtext: Ulrike Freinschlag, Stefan Fröhlich, Marianne Leitner, Josef Prinz (Heimleiter Seniorium Mauthausen), Landtagspräsident KommR Viktor Sigl, Ursula Weißengruber und Waltraud Mair.
Bildnachweis: Seniorium Mauthausen, Abdruck honorarfrei

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.