29. bis 31. Mai: Otto-Neururer-Gedenkfahrt nach Buchenwald

Foto: Diözese Innsbruck

(dibk). Am 30. Mai jährt sich zum 75. Mal der Tag, an dem Pfarrer Otto Neururer von den Nationalsozialisten im KZ Buchenwald zu Tode gequält wurde. Zu den Gedenkfeiern für Neururer und den zeitgleich ermordeten Priester Matthias Spanlang hat die Pfarre Weimar auch Gläubige aus der Diözese Innsbruck eingeladen.
Die Busreise mit Bischofsvikar Ernst Jäger startet am 29. Mai und führt zur Gedenkstätte im ehemaligen KZ Buchenwald mit jenen Orten, an denen die beiden Priester zuletzt gelebt haben und getötet wurden. Am Abend des 29. Mai steht eine Gebetsandacht in der Karmelkirche St. Bonifatius in Weimar-Schöndorf auf dem Programm. Am 30. Mai beginnt um 14 Uhr die offizielle Gedenkfeier in Buchenwald, am 31. Mai wird um 10 Uhr ein Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche Herz Jesu in Weimar gefeiert. Dazwischen bleibt Zeit zu Gespräch und Begegnung mit Mitgliedern der Pfarre Weimar und zur Besichtigung der kulturhistorischherausragenden Universitätsstadt Weimar.

Information und Anmeldung: Karin Adami, Pilgern und Reisen mit dem Tiroler Sonntag, Riedgasse 9, 6020 Innsbruck, Tel. 0512/2230-2228 (Dienstag und Donnerstag ganztags), pilgerfahrten@dibk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.