30.05.2016, 11:04 Uhr

"Haflinger-Queen" aus dem Tal

Junior-Chef Gerhard Karner ist sehr stolz auf seine Atlanta. Die Stute erreichte bei der Körung eine Note von 8,09.

Atlanta ist die schönste Haflingerstute Niederösterreichs und im Pielachtal daheim. Wir besuchten sie.

FRANKENFELS (red). "Wenn man jahrelang versucht Erster zu werden und es dann klappt, ist das schon ein Wahnsinn", erzählt Josef Karner, Pferdezüchter aus Frankenfels. Die Bezirksblätter besuchten den auf 600 Meter Seehöhe gelegenen Bauernhof aus einem guten Grund - die schönste Haflingerstute Niederösterreichs ist dort daheim.

Atlanta ist die Schönste
Vergangene Woche kämpften rund 32 Haflingerstuten in Tullnerbach um den heißersehnten ersten Platz - Landessieger bei der Haflinger Stutenkörung zu werden. Josef und Gerhard Karner von der Zuchtgemeinschaft Karner aus Frankenfels schafften es und sind sichtlich stolz auf ihr Prachttier. "Ihr Name ist Atlanta", (Anm. Atlanta von Amethist Windsor) so Josef Karner, "und mit einer Note von 8,09 schafften wir es diesmal."
Anfänglich war sich Karner nicht ganz sicher, ob es seine Atlanta bei der diesjährigen Körung schaffen würde, versuchten sie es doch die letzten Jahre immer wieder vergeblich bis in die Endrunde zu kommen.
Versucht habe man es laut den Pferdeliebhabern bei den vergangenen Bewerben, beispielsweise mit Stuten aus Tirol. Dieses Mal wählte man einen anderen Weg: "Atlanta ist eine Niederösterreicherin" und konnte den Sieg in "ihrem" Heimat-Bundesland einheimsen.

Pferdezucht Niederösterreich
In Niederösterreich hat die Pferdezucht Tradition. Die klassischen Pferderassen sind Haflinger, Noriker, altösterreichisches Warmblut, Shagya-Araber und Lipizzaner. Im Pielachtal ist die Zuchtgemeinschaft Karner die größte Haflingerzucht und blickt auf eine 23-jährige Erfahrung zurück. Am Ende des Besuches am Haflingerhof durfte natürlich die Vorführung von Atlanta nicht fehlen. Ob die Stute selbst, oder ihre Besitzer mehr vor Stolz strotzten, kann man nicht sagen. Fest steht, alle drei, Stute und Besitzer hatten ein Leuchten in den Augen. ^meinbezirk.at

Zur Sache:

Bei der Haflingerstuten-Körung 2016 kämpften ... Züchter um den Titel Landessieger. Atlanta von Amethist-Windsor von der Zuchtgemeinschaft Karner aus Frankenfels siegte.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.