Bayerischer Landschaftsmaler der Moderne * FELIX PRUNER trifft Tirol * Choreographie im Raum

Vernissage Felix Pruner - Choreographie im Raum
7Bilder
  • Vernissage Felix Pruner - Choreographie im Raum
  • hochgeladen von Martin Fuchs

Der Künstler FELIX PRUNER feiert sein 40 jährige Schaffensjubiläum in der Galerie am Berg in Tirol. Der Galerist Peter Unterlechner sprach von "der Faszination der Umsetzung in den Arbeiten von Felix, den Ansatz der Moderne des letzten Jahrtausend so stringent über die Schaffensphasen weiterentwickelt zu haben." Felix Pruner selbst spricht im Zusammenhang mit der Qualität seiner Arbeiten von "Lehrbeispielen für Malerei". Dies hatte auch schon sein Förderer Professor Heinrich Baudisch in den 1980 er Jahren erkannt, der selbst einen Einzelausstellung im Lenbachhaus/München/Bayern hatte und Felix Pruner die Ausstellung im Haus der Kunst in München 1983 ermöglichte. Den Besucher der Galerie erwartet eine entsprechend professionelle und ansprechende Austellung durch Kurator Martin Fuchs.

Am Rande der Vernissage am 23.01.2015 gab Martin Fuchs die Gründung des Fördervereins Felix Pruner - Choreographie im Raum bekannt. Der Eintrag ins Registergericht erfolgte bereits Mitte Januar 2015. Der Verein verfolgt unter anderem das Ziel eine Stiftung Felix Pruner zu gründen, um das umfassende Werk des Bayerischen Landschaftsmalers der Moderne für die Nachwelt zu sichern und zugänglich zu machen.

Felix Pruner, 1946 in München geboren, ist seit 1978 freischaffender Maler. Bei seinen Arbeitsaufenthalten in Südfrankreich, Florenz, Rom, Sizilien, Tirol, Kreta oder Gomera erschuf er Werke, die unter anderem im Haus der Kunst in München, dem Grand Palais in Paris, im Palais Walderdorff in Trier oder in der Galerie im Atrium in Hamburg ausgestellt wurden. Sehr anschaulich lassen sich die 8 Schaffensphasen in seiner virtuellen Galerie im Netz auf www.pruner.denachvollziehen. Aktuelle Fotos der Vernissage vom 23.01.2015 und Terminankündigungen findet man auf www.facebook.com/felixpruner . Felix Pruner lebt und arbeitet heute in Markt Schwaben in Bayern.

Ausstellung geöffnet bis 12.04.2015

Die aktuelle Ausstellung läuft noch bis Ostern und ist täglich durchgehend und ohne Anmeldung geöffnet.

Galerie am Berg im Biohotel Grafenast | Pillbergstr. 205 | A-6136 Pill/Schwaz/Tirol | Tel. +43 (0) 52 42/6 32 09 | sehnsucht@grafenast.at| www.grafenast.at

Wann: 12.04.2015 ganztags Wo: Galerie am Berg im Biohotel Grafenast, Pillbergstraße 205, 6136 Pill auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.