Dirndlflug – echt cool oder doch nicht so ganz?

Beim Zeller Seefest springen Dirndl und auch Buam mit "Dirndl" in den See.
  • Beim Zeller Seefest springen Dirndl und auch Buam mit "Dirndl" in den See.
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

UTTENDORF. Es ist offensichtlich eine „Wahnsinnshetz“, wenn Kinder, Männlein und Weiblein sich mutig im Dirndl zum Gaudium einer Beifall klatschenden Menge in die Tiefe stürzen. Je höher der Rock dabei fliegt, desto größer das vermeintliche Vergnügen. Details wie, trägt er/sie/es was darunter oder doch nicht, steigern den Unterhaltungswert nochmals.

Man vergisst dabei nur eines „den eigentlichen Sinn eines Dirndlkleides“. Eine Tracht, und dazu gehört nun einmal das Dirndlkleid, ist fester, historisch begründeter Bestandteil der Kultur. Wer sich mit Tracht kleidet, fühlt sich dem Land, seiner Bräuche oder einer bestimmten Gruppe zugehörig und will das damit unterstreichen. Mit Tracht ist man stets gut gekleidet, mit Tracht kann man sich überall – zu jedem Anlass - sehen lassen. Ganze Ausstellungen werden der Tracht gewidmet. Ist das alles wertlos? Was wären die Salzburger Festspiele ohne Trachten, ein niedlicher Kinderchor im Dirndl und Lederhose zum Auftakt, der legendäre, vielbeachtete Fackeltanz am Residenzplatz? Was wäre das Salzburger Adventsingen ohne die Tracht? Was wären religiös motivierte Umzüge, wie Fronleichnam oder Erntedank ohne Tracht? Was wäre eine Bauernherbstveranstaltung ohne Tracht? Trachtenvereine, Chöre, Volkstanzgruppen u.a., die Kultur leben, Kultur erhalten, Kultur weitergeben, sind die alle von gestern und gar fehlgeleitet?

Kleidung ist eine Botschaft und eine Tracht trägt zur Wahrung kultureller Wurzeln bei. Auch wenn für den Dirndlflug sicherlich keine ver(ge)erbten und kostbaren Trachten verwendet werden, bitte, springt einzeln, in Gruppen, so hoch und so oft wie Ihr wollt in einen See oder einen Heuhaufen, aber ohne Dirndl und verkauft uns das nicht auch noch als Highlight.

Renate Ratzenböck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.