Europäische Mobilitätswoche: Wenn im Herbst die Straßen blühen

SAALFELDEN. Straßenmalerei, Konzerte, außergewöhnliche Fahrräder, kostenlose Fahrrad- Checks, Freifahrten mit dem Bus und ein umfangreiches Kinderprogramm – das alles steckt hinter dem Titel „Blühende Straße“.

Von 16. bis 22. September treten im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche die Alternativen zum Auto in den Vordergrund.

Weltweit führt der Verkehr mittlerweile zu einem Platz-, Umwelt- und Klimaproblem. Die Europäische Mobilitätswoche soll aufzeigen, wie sich Änderungen im öffentlichen Raum positiv auf die Lebensqualität auswirken können.

Im Fokus steht dabei die Stärkung der Fußgänger, der Radfahrer und des öffentlichen Verkehrs. Mit der Mobilitätswoche wird ein Zeichen für die sanfte Mobilität gesetzt. Saalfelden bietet eine Woche lang vielfältige Aktionen an. Den Höhepunkt bildet das Stadtmobilitätsfest am Samstag, dem 19. September, unter dem Motto „Blühende Straße“. Symbolisch bedeutet dieses Fest auch ein Zeichen für das Aufblühen des oberen Marktes im Sinne des Masterplans Stadtkern.
Stadtmobilitätsfest „Blühende Straße“

Am Samstag, dem 19. September 2015, findet am Oberen Kirchplatz und dem angrenzenden Straßenzug das Stadtmobilitätsfest statt. Mehr als 200 Kinder der Volksschulen, der Vogelsangschule, der NMS Bahnhof und der HIB werden dieses Straßenstück bereits an den Vortagen mit Blumen, Tieren, Bergen und Seen bemalen. Am eigentlichen Festtag wird der Obere Kirchplatz zur Bühne für Musik mit der Saalfeldner Gruppe „Zeitlos“ und der Pongauer Band „Der Berg“. Für Kinder kommt der „Klimaclown“ und es werden Blumen-, Bastel- und Backwerkstätten angeboten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können im „Radl-Salon“ eine Reihe von lustigen Fahrrädern ausprobieren und schließlich bieten die angrenzenden Lokale verschiedene Spezialitäten zum Essen und Trinken an. Bei Schlechtwetter wird das Stadtmobilitätsfest um eine Woche auf den 26. September verschoben. Infos dazu finden Sie im Internet unter www.saalfelden.at und auf den Plakaten.

Kostenloser Fahrrad-Check

Am Rathausplatz können Sie an folgenden Tagen jeweils von 10 bis 17 Uhr Ihr Fahrrad überprüfen und kleinere Reparaturen gratis durchführen lassen. Einige Neuräder stehen zum Testen bereit.
Mi., 16.9.: Intersport Saalfelden Do., 17.9.: Intersport Saalfelden Fr., 18.9.: Hervis Sports Saalfelden Mo., 21.9.: LWS Fahrradwerkstatt Di., 22.9.: Sport 2000 Simon

Eine Woche gratis mit dem Bus fahren

Während der gesamten Europäischen Mobilitätswoche von 16. bis 22. September ist man im Gemeindegebiet von Saalfelden gratis mit dem Bus unterwegs. Das gilt für alle Citybuslinien, für den Postbus zwischen Bsuch und Lenzing sowie von und nach Harham, Wiesing oder Schinking. Einfach einsteigen und ausprobieren!

Der autofreie Tag

Am letzten Tag der Mobilitätswoche, dem Dienstag, 22.September, bleibt das Auto zu Hause. Mehr als 1000 Schüler nehmen daran teil und kommen an diesem Tag – selbst bei Regen – zu Fuß, per Rad oder mit dem Bus in die Schule. Unter allen teilnehmenden Schülern werden Preise verlost. Auch zahlreiche Lehrer und Gemeindebedienstete wollen daran teilnehmen. Alle Saalfeldnerinnen und Saalfeldner sind aufgerufen, diesem Beispiel zu folgen und ebenfalls das Auto stehen zu lassen. Probieren Sie die Alternativen aus!

Weitere Infos finden Sie in einem Postwurffolder oder auf den Internetseiten www.saalfelden.at und www.mobilitaetswoche.at.

Text & Foto: Stadtgemeinde Saalfelden

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.