Großbrand in Bruck

Foto: Feuerwehr Bruck
9Bilder

BRUCK. Ein Großbrand Sonntag früh in Bruck hielt die ganze Gemeinde in Atem. Das Hobelwerk der Firma Hermann & Müller stand lichterloh in Flammen. Verletzt wurde niemand, der Schaden ist jedoch erheblich.

Es war gegen fünf Uhr früh, als die Feuerwehr am Sonntag alarmiert wurde. Anfangs noch ein kleiner Brand, breiteten sich die Flammen aufgrund der hohen Brandlast und der vorherrschenden Staubentwicklung explosionsartig aus. Als die Floriani-Jünger der umliegenden Feuerwehren eintrafen, bot sich ihnen ein riesiges Flammeninferno. Die rund 700 Quadratmeter große Hobelwerkhalle stand in Vollbrand. 228 Mann waren im Kampf gegen die Flammen im Einsatz. Ein Übergreifen des Brandes auf eine benachbarte Reihenhaussiedlung konnte verhindert werden, die dort lebenden Menschen mussten nicht evakuiert werden, lediglich die Fenster mussten geschlossen werden. Aufgrund der Tatsache, dass am Sonntagmorgen so gut wie kein Wind ging, gingen die Löscharbeiten zügig voran. Gegen 16.00 Uhr waren die letzten Glutnester gelöscht.

Fachmarkt und Sägewerk nicht betroffen
Mit der Erhebung der Brandursache waren bei Redaktionsschluss noch Spezialisten beschäftigt. Es wurde dabei in alle Richtungen ermittelt, selbst Brandstiftung wurde nicht ausgeschlossen. Ausgebrochen dürfte das Feuer aber in dem Eck der Halle sein, wo sich der fast 18 Meter große Silo befand. Der Holzfachmarkt und das Sägewerk der Firma waren von dem Feuer zwar nicht betroffen, das Hobelwerk indess ist komplett zerstört. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden ungefähr zwei Millionen Euro betragen. Das Feuer entdeckt hatten übrigens Arbeiter, die nach einem Fest im Rahmen der 4. Feuerwehr Oldtimer WM aufräumten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.