Kontinuität in der Geschäftsführung des NP-Zentrums

MITTERSILL. Wörister als Geschäftsführer der Ferienregion - und des Nationalparkzentrums Hohe Tauern für weitere fünf Jahre bestellt
Die Generalversammlung der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH entschied einstimmig, dass Christian Wörister die Ferienregion- und die Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH weitere fünf Jahre als Direktor leiten wird.
„Die positive Entwicklung in den vergangenen Jahren und die für die Zukunft präsentierten und bereits vorbereiteten Projekte gaben den Ausschlag für eine Verlängerung von Mag. Christian Wörister als Geschäftsführer. Bewerbungen langten aus Österreich und Deutschland ein - das internationale Echo zeigt, dass die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern zu den führenden alpinen Tourismusregionen zählt und weit über Österreich hinaus einen guten Ruf genießt,“ sagte der ressortzuständige Landeshauptmann Wilfried Haslauer heute, Freitag, 3. Juli 2015, nach der Sitzung der Generalversammlung und bedankte sich bei allen Bewerberinnen und Bewerbern für das Interesse an dieser Position. Die Stelle des Geschäftsführers beziehungsweise der Geschäftsführerin wurde gemäß den Bestimmungen des Stellenbesetzungsgesetzes öffentlich ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endete am 4. Mai 2015.

Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern konnte im abgelaufenen Tourismusjahr ein Nächtigungsplus von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen. Insgesamt stiegen seit der Gesellschaftsgründung im Sommer 2001 die Nächtigungen von 4.546.700 um 27,4% auf über 5.800.000. „Auch im Nationalparkzentrum Hohe Tauern entwickeln sich die Besucherzahlen weiterhin sehr erfreulich: Mehr als 800.000 Menschen haben das größte und modernste Nationalparkzentrum der Alpen seit der Eröffnung im Juli 2007 besucht, darüber hinaus wurden in den vergangenen acht Jahren rund 700 Veranstaltungen mit mehr als 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusätzlich organisiert und abgehalten“, freut sich der Vorsitzende des Beirates Landtagsabgeordneter Bürgermeister Michael Obermoser über die positiven Zahlen.

"Im heurigen Sommer wurde in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich, der Österreich Werbung, der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft, der Großglockner Hochalpenstraßen AG und den Nationalparkregionen in Kärnten und Osttirol ein international viel beachteter Auftritt auf der Weltausstellung EXPO in Mailand organisiert. Dadurch erwarten wir uns nicht nur eine weitere Stärkung der Tourismusmarke Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern sondern freuen uns auch, dass bereits schon jetzt Reiseveranstalter aus Italien und anderen Ländern verstärkt unsere Urlaubsangebote nachfragen", so Obermoser abschließend.
Mag. Christian Wörister ist seit 26. Juni 2001 Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH und wurde bei seiner ersten Verlängerung im Sommer 2006 auch zum Geschäftsführer der 100% Tochtergesellschaft Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH bestellt. Weiters ist er auch Vorsitzender der länderübergreifenden Arbeitsgemeinschaft "Hohe Tauern - Die Nationalparkregion", in der die Nationalparkregionen Salzburg, Kärnten und Osttirol gemeinsam mit der Großglockner Hochalpenstraßen AG ihre länderübergreifenden Marketingaktivitäten abstimmen und gemeinsam umsetzen.

Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH wurde im Jahr 2001 mit dem Ziel gegründet, die touristische Vermarktung der Salzburger Nationalparkregion zu stärken und den internationalen Auftritt der einzelnen Tourismusverbände besser zu koordinieren. Gesellschafter sind neben dem Land Salzburg, die 17 Tourismusverbände zwischen Krimml im Oberpinzgau und Muhr im Lungau, die Salzburger Land Tourismus Gesellschaft, die Großglockner Hochalpenstraßen AG und der Salzburger Nationalparkfonds. Im Jahr 2004 wurde als 100% Tochtergesellschaft die Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH für die Errichtung und den Betrieb des Nationalparkzentrums Hohe Tauern in Mittersill gegründet.

Text & Foto: NP

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.