Zwei Güterwege wurden in Weißbach bei Lofer eröffnet

Foto: LMZ/Franz Neumayr
2Bilder

WEISSBACH. Zwei Güterwege eröffnete kürzlich Landesrat Dipl.-Ing. Dr. Josef Schwaiger in Weißbach bei Lofer, und zwar den Güterweg Pürzlbach und den Güterweg Weberbauer.

Der Güterweg Weberbauer mit einer Länge von 700 Meter weist nun eine Höchststeigung von 14 Prozent auf, vorher betrug sie bis zu 25 Prozent. Mit dem Bau konnte damit ein wesentlicher Beitrag für die Sicherheit und die ganzjährige Nutzbarkeit des Weges geleistet werden. Die Baukosten beliefen sich auf 510.000 Euro, davon steuerte das Land 381.000 Euro bei. Mehr als 100.000 Euro stammen aus Beiträgen der Interessenten.

Der alte Güterweg Pürzlbach wurde von 1958 bis 1961 von der Weggenossenschaft Pürzlbach errichtet und wies eine Höchststeigung von 20 Prozent auf. Diese konnte nun auf zwölf Prozent reduziert werden. Die Länge des Weges beträgt rund drei Kilometer inklusive fünf Zubringerstraßen und weist ebenso wie der Güterweg Weberbauer eine Tragfähigkeit von 26 Tonnen auf. Erschlossen wurden damit fünf Höfe, zwei Wohnhäuser und 644 Hektar land- und forstwirtschaftliche Flächen. Die Baukosten betrugen rund 1,74 Millionen Euro, und konnten gegenüber den veranschlagten Baukosten um gut drei Prozent unterschritten werden.

"Das ländliche Wegenetz ist mit mehr als 3.000 Kilometer das längste Verkehrsnetz Salzburgs und für das Leben in den Regionen von großer Bedeutung. Diese Lebensadern in zeitgemäßem Zustand zu halten, ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raums", betonte Landesrat Schwaiger bei den Eröffnungen der Güterwege in Weißbach bei Lofer.

Text & Foto: LMZ

Foto: LMZ/Franz Neumayr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.