Sommerausklang an der Großglockner Hochalpenstraße

Blick von der Edelweißspitze, mit 2571 m ü. A. der höchste befahrbare Punkt der Großglockner Hochalpenstraße: links unten das Dr.-Franz-Rehrl-Haus (Restaurant Fuschertörl) , rechts unten kommt die Straße von Ferleiten über das Obere Nassfeld herauf und etwas darüber sieht man das Fuscher Törl; dahinter die Bergwelt der Glocknergruppe; | Foto: Foto: Andreas Kolarik, freigegeben von der Großglockner Hochalpenstraßen AG
3Bilder
  • Blick von der Edelweißspitze, mit 2571 m ü. A. der höchste befahrbare Punkt der Großglockner Hochalpenstraße: links unten das Dr.-Franz-Rehrl-Haus (Restaurant Fuschertörl) , rechts unten kommt die Straße von Ferleiten über das Obere Nassfeld herauf und etwas darüber sieht man das Fuscher Törl; dahinter die Bergwelt der Glocknergruppe;
  • Foto: Foto: Andreas Kolarik, freigegeben von der Großglockner Hochalpenstraßen AG
  • hochgeladen von Peter Krackowizer

(kra) Nach dem 15. August zieht der Herbst ins Land, sagt man. Er ist für viele die schönste Jahreszeit und die Farben in der Natur erstrahlen besonders intensiv. Wenn die Hitze im Tal nachlässt, laden angenehme Temperaturen in den Bergen zum Wandern ein. Erlebniskinderspielplätze, Lehrpfade in der Natur und interessante Ausstellungen machen die Großglockner Hochalpenstraße zu einem abwechslungsreichen Ausflugsziel.

Auf denkmalgeschützter Straße mitten durch den Nationalpark

Diese Panoramastraße verbindet den Pinzgau im Salzburger Land im Norden mit dem Mölltal in Kärnten im Süden. Aber sie ist mehr als nur eine Verbindungsstraße. Diese seit 2015 unter Denkmalschutz stehende Hochgebirgsstraße führt durch den Nationalpark Hohe Tauern. Entlang der 48 Kilometer Straße bieten viele Stationen Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt, über Gesteine der Region, über die Geschichte der Straße und andere Themen. Sie ist eigentlich eine große Erlebniswelt. Ich möchte Sie auf eine Fahrt vom Salzburger Pinzgau bis zum Fuße des höchsten Berges Österreichs, den Großglockner, mitnehmen. Also steigen Sie bitte ein und genießen Sie!

Inhaltsverzeichnis dieses Artikels

Seite 2: 36 Kehren, Murmeltiere und viel Landschaft: von der Mautstelle Ferleiten über den Kinderspielplatz „Goldgräberstätte" beim Piffkar zum "Haus Alpine Naturschau"

Seite 3: Am höchsten befahrbaren Punkt der Straße: hinauf auf die Edelweißspitze und hinunter zur Fuscher Lacke zum Mankeiwirt

Seite 4: Apropos Tiere: ein paar Worte zur Tierwelt

Seite 5: Der „leichteste“ Dreitausender: Das Hochtor und der Brennkogel

Seite 6: Almböden, Glocknerwiese, Wasserfälle und Glockner-Sennerei: Glocknerwiesen und Glockner-Sennerei Knapp Kasa

Seite 7: Pasterzenweg und die höchstgelegenen Automobilausstellung der Welt: vom Glocknerhaus zum Endpunkt der Straße

Seite 8: Erleben Sie die Vielfalt an Natureindrücken: Tipps, Internetlinks und Bildergalerien-Hinweise

Veranstaltung im September 2016
3. September: Auffahrt von rund 50 Fahrzeugen des TESLA-Clubs Österreich[1] auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, wo sie gegen 15 - 15:30 Uhr erwartet und ca. 1½ Stunden bleiben werden (Internetseite)

15. - 18. September: Oldtimer Traktoren Weltmeisterschaft, mit Auffahrt von der Mautstelle Ferleiten bis zur Fuscher Lacke am 17. September (Internetseite)

23. und 24. September: Internationaler Großglockner Grand Prix 2016 von der Mautstelle Ferleiten bis zum Fuscher Törl (Internetseite)

Wo: Edelweißspitze, Fusch an der Großglocknerstraße auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.