Fotoausstellung im Schloss Goldegg

Der Aussteller Helmut Strohmaier vor seinen Bildern
4Bilder

Anlässlich des 75. Geburtstages von Helmut Stohmaier zeigt der Kulturverein Goldegg unter dem Titel „Ein buntes Leben in Schwarz-Weiß“ eine Ausstellung seiner Fotografien. Diese gibt Einblick in die wichtigsten Facetten seines Lebens als Wetterwart am Sonnblick-Observatorium, Hüttenwirt und Menschenfreund der Himalaya-Bewohner.
Der in Lilienfeld geborene Helmut Strohmaier bewirtschaftete vier Jahrzehnte (1968 bis 2009) die St. Pöltner Hütte am Felber Tauern. Eine hochgelegene Schutzhütte (2.481 m), die über keinen Fahrweg zu erreichen ist und zu der auch keine Materialseilbahn führt.
Zur Bewirtschaftung dieser Alpenvereinshütte mußte damals wie heute das Material entweder mit dem Hubschrauber oder auf den Rücken des Hüttenwirtes hinaufgebracht werden. „Nur wer die Last trägt, weiß wo der Schuh drückt“. Mit diesem nepalesischen Sprichwort meint Helmut Strohmaier, es werden wohl über 50.000 kg gewesen sein, die er als zweibeiniger Muli hinauf geschleppt hat.

Hilfsprojekt für Himalaya-Bewohner
Neben seiner Tätigkeit als Hüttenwirt engagierte sich Helmut Strohmaier seit 1998 für Menschen in Nepal, die in Armut und härtesten Bedingungen leben. Er beschaffte über Sponsoren und freiwilligen Spendern Solarkocher (Parabolspiegel mit Reflektorblechen aus Aluminium), die in Nepal hergestellt wurden. Strohmaier lieferte über 120 solcher Solarkocher an hilfebedürftige Bewohner aus.
Aufgrund seines Gesundheitszustandes kann Strohmaier heute nicht mehr nach Nepal reisen. Er sammelt aber weiterhin durch den Verkauf seiner Bilder Spenden für Erdbebenopfer in Nepal.

Die Ausstellung ist noch am 20./21. Und 27./28. Februar 2016, jeweils von 15 – 18 Uhr geöffnet. Helmut Strohmaier ist während der Öffnungszeiten anwesend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.