Manuel Horeth - The Mentalist, präsentiert seine neue Show "Mythos" in Saalfelden. Ein Vorab-Gespräch.

Manuel Horeth - The Mentalist | Foto: F. Maritz
2Bilder

SAALFELDEN (cn). Der für seine aufsehenerregenden Psychotricks international bekannte Manuel Horeth - "The Mentalist" kommt am 9. Jänner 2016 in das Congress Center nach Saalfelden, um seine brandneue Show "Mythos" live zu präsentieren.

Jede Menge Fragen...

Im vorab mit dem sympathischen Salzburger geführten Telefongespräch wusste man kaum, was man den "Magier" als erstes fragen soll: Ist es etwas ganz Besonderes, in der Stadt, in der man die Kindheit und Jugend verbracht hat, aufzutreten? Worum geht es in der Show? Was wird man zu sehen bekommen? Was macht ein Mentalist sonst noch so und wie kommt man eigentlich dazu, ein solcher zu werden?

"Hier war mein Maturaball"

Manuel Horeth: "Auch wenn Saalfelden schon lange nicht mehr das kleine Städtchen ist, in dem jeder jeden kennt, ist es natürlich etwas ganz Besonderes für mich, hier aufzutreten. Und das Congress Center ist der Ort, an dem einst der Maturaball für mich und meine Schulkollegen von der HIB Saalfelden über die Bühne ging. Wir haben auch alle meine bisherigen Live-Shows hier präsentiert."
Und wer ist wir? "Wir, das bin ich und das Team mit Technikern, Bühnenbildnern und meinem Manager - wir sind insgesamt sechs Leute."

Viele Aha-Erlebnisse

Zur Show "Mythos - Der Flügelschlag eines Schmetterlings", meint der Mentalist, dass das Publikum entdecken wird, welch große Wirkungen ganz kleine Entscheidungen haben. Er spricht von Überraschungseffekten und von Aha-Erlebnissen und lässt sich doch noch ein konkretes Beispiel herauslocken: "Man wird eine kleine zierliche Frau und einen großen kräftigen Mann aus dem Publikum auf die Bühne bitten. Innerhalb von 60 Sekunden werde ich die Frau davon überzeugen können, dass sie stärker ist als der Mann, und sie wird dies auch beweisen." Im Hinblick auf die Show ist Manuel Horeth aber vor allem folgendes wichtig: "Es muss niemand Angst haben, dass ich Gedanken lesen kann. Diese Befürchtung ist mir nämlich schon öfters untergekommen."

Die Shows, das Bücherschreiben, die Sportler

Neben den Vorbereitungen und Präsentationen seiner Shows - das ist seine umfangreichste und aufwändigste Tätigkeit - schreibt Manuel Horeth auch noch Bestsellerbücher und betreut als Mentaltrainer zudem bekannte (Spitzen)sportler.

Zauberkasten und Kartentricks mussten weichen…"

Schon als Kind hat er seinem - mehr oder weniger beeindruckten - Umfeld erklärt, dass er Magier werden möchte. Der Zauberkasten und die Kartentricks gefielen ihm zwar, aber mehr und mehr faszinierte Manuel Horeth die Magie der Gedanken. Und wetten, dass sich jetzt der eine oder andere Leser denkt: "Das schau ich mir an!".

(Fotos: F. Maritz / J. Bergauer)

Manuel Horeth - The Mentalist | Foto: F. Maritz
Manuel Horeth - The Mentalist | Foto: J. Bergauer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.