LESERBRIEF: Bauernbund, Ortsgruppe Bruck-Gries - der Obmann legt sein Amt nieder

Anton Eder jun. verleiht seinem Ärger in diesem Leserbrief Ausdruck. | Foto: Archiv
2Bilder
  • Anton Eder jun. verleiht seinem Ärger in diesem Leserbrief Ausdruck.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

Ich lege mein Amt nieder, da ich mit der Vertretung des Salzburger Bauernbundes nicht zufrieden bin. Der gesamte Ausschuss steht hinter meiner Entscheidung. Vorerst ist kein Nachfolger in Aussicht, da unter diesen Voraussetzungen niemand dieses Amt übernehmen möchte.

Durch die verspäteten Subventionen kamen erst jetzt die Schattenseiten der gemeinsamen Agrarpolitik (neue Förderperiode 2015 bis 2020) zum Vorschein.
2015 war es fast unmöglich, seine Fördergelder selbst zu berechnen. Jetzt – nach der Auszahlung der Förderung und Aussendung der Bescheide - sind viele Landwirte schockiert. Die Verschlechterungen sind teilweise eklatant.

Am meisten betroffen sind die kleinstrukturierten Bauern mit geringer Fläche und vielen steilen Hängen. Die Maßnahme „Bewirtschaftung von Bergmähwiesen“ des Österreichischen Programmes für umweltgerechte Landwirtschaft (ÖPUL) fördert nur mehr Flächen mit einer Hangneigung von über 50 Prozent, reine Handarbeitsflächen.

Der Salzburger Bauernbundpräsident war nicht in der Lage, dieses Thema anzusprechenm als die Verhandlungen stattfanden. Danach hatte man nicht die Courage, den Bauern dies auch mitzuteilen. In weiterer Folge werden die Bauern aufhören, ihre steilsten Flächen zu bewirtschaften, da sie keine gerechten Förderungen für die schwere Knochenarbeit erhalten.
Aber gerade in einer Tourismusregion wie dem Pinzgau ist die bergbäuerliche Kulturlandschaft unabdingbar. Auch die Schutzwirkung für den Siedlungsraum ist bedeutend.

Anton Eder jun.,
Kräutlberg, Bruck

Anton Eder jun. verleiht seinem Ärger in diesem Leserbrief Ausdruck. | Foto: Archiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.