Nächstenliebe trotz Muppetshow: Kurt und Franziska Kwiatkowski aus Leogang

Kurt und Franziska Kwiatkowski mit ihrem Hündchen Harry. | Foto: Christa Nothdurfter
11Bilder
  • Kurt und Franziska Kwiatkowski mit ihrem Hündchen Harry.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

LEOGANG/PINZGAU (cn). Der ehemalige Gendameriebeamte Kurt Kwiatkowsi koordiniert die Lieferungen aus insgesamt 40 Außenstellen aus dem ganzen Pinzgau und aus dem Tiroler Unterland. In Sonnrain 57 in Leogang hat er für ORA eine Halle angemietet, in welcher die gesammelten Produkte für Osteuropa - Lebensmittelpakete in Bananenschachteln, Kleiderspenden und schon bald wieder die Weihnachtpackerl für Kinder - zwischengelagert werden.

Christliche Grundeinstellung

Bei seiner sozialen Tätigkeit, die auch viel administrative Arbeit mit sich bringt, wird der 75-jährige Kurt Kwiatkowski von Gattin Franziska unterstützt. Die beiden - sie haben sich übrigens auf einer Online-Partnerschaftsplattform kennen und lieben gelernt und vor fünf Jahren geheiratet - sind seit einiger Zeit gesundheitlich recht angeschlagen: "Daherkommen tun wir wie die alten Muppetshow-Figuren."
Warum man sich das soziale Engagement trotzdem antut? "Das ist unsere christliche Grundeinstellung, Nächstenlebe ist wichtig", sagt der Pensionist, der auch ein führendes Mitglied der "Schwertbrüder Christi von Livland zur Salisburgensis" ist. Ein interessanter Umstand, aber das Ehepaar will jetzt lieber über ORA erzählen - schließlich gilt es, die Pinzgauer einmal mehr zum Spenden zu aktivieren.

Die ORA-Sammelstellen im Pinzgau

Die meisten Pakete kommen übrigens schon traditionell aus dem Oberpinzgau, wo Alois Kirchner aus Bramberg die dortige "Filiale" betreut. Aber wer weiß, vielleicht wird ja jetzt der Ehrgeiz im ganzen Bezirk geweckt...
ORA-Sammelstellen gibt es außer jenen in Leogang und in Bramberg in Bruck, Hollersbach, Kaprun, Maishofen, Maria Alm, Mittersill, Neukirchen, Rauris, St. Martin und in Unken.

Mehr: Tel. 06583-8512/www.leogang-ora-international.at

Weihnachtspaket-Aktion für Kinder:

Der Inhalt (Kleidung, Spielsachen, Hygieneartikel, Schulsachen, Süßigkeiten usw.) sollte einer Qualität entsprechen, die den Kindern Freude bereitet. Bitte mit Geschenkspapier und Geschenksband gut verschließen und auf dem Paket Folgendes vermerken: Bub oder Mädchen und die Altersgruppe (z. B. 2-4, 5-7, 8-10, 11-14 Jahre).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.