Baureportage: Ein neues Kassengebäude bei der Sigmund-Thun-Klamm in Kaprun

Stolz auf das Kassen- und Infogebäude: VSF Kaprun-Obmann Hans Jäger (links) und Finanzreferent Bernhard Gritsch. | Foto: Werner Ganschnigg
31Bilder
  • Stolz auf das Kassen- und Infogebäude: VSF Kaprun-Obmann Hans Jäger (links) und Finanzreferent Bernhard Gritsch.
  • Foto: Werner Ganschnigg
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

KAPRUN (cn). Bei den Verantwortlichen der beeindruckenden Sigmund-Thun-Klamm ist die Freude groß: Seit heuer punktet das beliebte Ausflugsziel mit einem neuen und großzügigen Kassengebäude.
Bereits nach der Sommersaison 2015 wurde im Vorstand des Vereins VSF Kaprun (Verein zur Schaffung spezieller Freizeiteinrichtungen) unter Hans Jäger der Entschluss gefasst, das über 20 Jahre alte und nicht mehr zeitgemäße Kassengebäude durch eine größere und zeitgemäße Version zu ersetzen.

Ein Objekt, zwei Teile

Im größeren Teil befinden sich der Kassenbereich, ein Aufenthaltsraum mit kleiner Küche und eine WC-Anlage für die Mitarbeiter. Das Nebengebäude bietet Besuchern die Möglichkeit, Kinderwägen abzustellen; zudem können Motorradhelme oder andere persönliche Gegenstände in versperrbaren Fächern aufbewahrt werden.

Projektkosten: Rund 200.000 Euro

Obmann Hans Jäger und Finanzreferent Bernhard Gritsch, seines Zeichens auch Gründungsmitglied: "In den Anfangsjahren kamen pro Jahr 20.000 bis 30.000 Leute, im Vorjahr sind es bereits rund 83.000 Besucher gewesen. Es war also höchste Zeit für diese wichtige Investition." Die Projektkosten betragen rund 200.000 Euro, wobei der Budgetplan genau eingehalten werden konnte.
Apropos Zahlen: Schon mit Ende August dieses Jahres konnten die selben Besucherzahlen erreicht werden wie in der gesamten Vorjahressaison!

Baubeginn war im heurigen April, Eröffnung am 2. Juni

Im Dezember 2015 starteten die Vorarbeiten; mit der Planung wurde das Kapruner Unternehmen MAB Architektur beauftragt. Die endgültige Beschlussfassung durch die zuständigen Gremien erfolgte im Februar 2016 und nach den Bauverhandlungen und den Ausschreibungen der Gewerke konnte im April mit dem Bau begonnen werden. Die geplante Bauzeit bis zum Aufsperren des Naturschauspiels Sigmund-Thun-Klamm für die aktuelle Sommersison am 13. Mai konnte aufgrund notwendiger Mehrarbeiten nicht eingehalten werden. Der Eingangsbereich wurde jedoch so weit fertiggestellt, dass mit einem Kassencontainer, der von der Gletscherbahn Kaprun AG zur Verfügung gestellt wurde, der Klammbetrieb pünktlich und somit rechtzeitig losgehen konnte.
Am 2. Juni war es dann soweit, das neue Bauwerk konnte eröffnet werden. Schon vor dem Hauptstufenkraftwerk ist es für die Besucher seitdem weithin sichtbar.

"Ein großer Dank..."

Seitens des Auftraggebers, dem VSF Kaprun, heißt es: "Wir finden, es ist ein sehr gelungenes Bauwerk. Unser Dank gilt dem Verbund für das Bereitstellen des Grundstückes, den Gletscherbahnen für den Kassencontainer sowie der MAB Architektur und Projektmanagement GmbH. für die professionelle Planung und Baubegleitung. Ein besonderer Dank ergeht auch an die ausführenden Firmen."

Ein Ausflugsziel für Groß und Klein

Die Sigmund-Thun-Klamm ist heuer noch voraussichtlich bis Ende September geöffnet und zwar täglich von 9 bis 17 Uhr. Erhaltungsbeitrag: Erwachsene 5,50 Euro (mit Gästekarte 4,80 Euro. Kinder: 3,90 Euro (mit Gästekarte 3,30 Euro).

Fotos: Bernhard Gritsch, MAB, Werner Ganschnigg

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.