Am 24. Juni: Das Hundstein-Ranggeln in der Servus TV-Reihe "Heimatleuchten"

Das Ranggeln am Hundsstein. | Foto: Servus TV
3Bilder

PINZGAU / ÖSTERREICH. Die UNESCO hat in Österreich mehr als 70 überlieferte Traditionen und Brauchtümer als immaterielles Kulturgut ausgewiesen. Eine hohe Auszeichnung, die Österreich zu dem macht, was es ist: eine herausragenden Kulturnation im Herzen Europas. In der „Heimatleuchten Spezial“-Folge „Das Feuer weiter geben“ werden in Extra-Länge sieben dieser Weltkulturerbe-Regionen besucht und die Menschen gezeigt, die hinter den Bräuchen und Traditionen stehen. Menschen, die auch darauf achten, dass ihr Erbe nicht verloren geht, indem sie es an die Jungend weitergeben. Weltkulturerbe in Salzburg, Tirol, Burgenland, Niederösterreich und Wien – in „Heimatleuchten Spezial – Das Feuer weiter geben“ am Freitag, 24. Juni, ab 20:15 Uhr bei ServusTV.

Aus dem Pinzgau: Das Ranggeln

Das Hundstein-Ranggeln ist eine traditionsreiche Sportveranstaltung im Pinzgau. Bereits seit dem 14. Jahrhundert wird jedes Jahr – am Sonntag nach Jakobi – das friedliche Kräftemessen zwischen den Pinzgauer Männern ausgetragen. Der Hundstein dient schon seit jeher als Austragungsort, da seine optimale Lage Besucher aus Maria Alm, Zell am See, Bruck an der Großglocknerstaße und Hinterthal anlockt. Der Gewinner dieses Turniers wird mit dem Titel des Hagmoars ausgezeichnet. Im Mittelalter war dieser die oberste Instanz bei Streitigkeiten.
Die Falknerei wird seit dem Mittelalter auf der Burg Hohenwerfen gelehrt. Falkner Josef Hiebeler erläutert die Eigenschaften, die ein Falkner mitbringen sollte. Täglich üben Mensch und Tier die Kunststücke, um diese nach einem Jahr an einer der begehrten Flugschauen vorzuführen.

Text & Fotos: Servus TV

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.