Pinzgaus Badeseen- ein kleiner Vergleich

Melanie Zorn aus Kaprun posiert hier am Zeller See - der See ist super, das Wetter leider weniger.
7Bilder
  • Melanie Zorn aus Kaprun posiert hier am Zeller See - der See ist super, das Wetter leider weniger.
  • hochgeladen von Christina Kokai

PINZGAU. Sommer, Sonne, Sonnenschein und Badevergnügen - eine Assoziation wie sie uns allen bekannt ist und wahrscheinlich auch sofort in den Sinn kommt. Im Pinzgau gibt es etliche Badeseen, die alle sehr kinderfreundlich sind und auch sonst allerlei Attraktionen zu bieten haben.

Zu diesen Seen gehören unter anderem der Zeller See, der Niedernsiller Badesee, der Uttendorfer Badesee, der Hollersbacher Badesee, der Ritzensee sowie das Naturbadegebiet Vorderkaser in St. Martin bei Lofer.

All diese Seen haben eine Menge zu bieten, beispielsweise gibt es überall ein Restaurant bzw. Buffets, wo für das leibliche Wohl gesorgt wird. Auch die Eintrittspreise liegen alle im leistbaren Rahmen und bewegen sich zwischen 4 und 6 Euro für Erwachsene, Kinder unter 6 Jahren sind frei und Jugendliche bekommen ermäßigte Preise. Der See, der am meisten Vielfalt bietet, ist der Zeller See. Er ist der mit Abstand größte See und in drei Strandbäder unterteilt. Er ist auch der See, der es verdient, zum "Sieger" gekürt zu werden, da das Strandbad "Haus Gaby" enorm kinderfreundlich ist und zudem muss dort überhaupt kein Eintritt bezahlt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass die anderen Seen nicht auch alle ihre Vorzüge haben, doch es kann eben immer nur einen Sieger geben. Auf jeden Fall sind alle Pinzgauer Badeseen äußerst empfehlenswert, wir können uns glücklich schätzen!

Text: Mag. Christina Kokai

Zeller See

Der Zeller See umfasst eine Länge von 3,8 km und von 1,5 km Breite. Er ist somit der größte Badesee Pinzgaus. Er ist in verschiedene Strandbäder unterteilt, zwei davon befinden sich in Thumersbach (Haus Gaby und Wieshof) und eines direkt in Zell am See (Strandbad Zell am See).

Badesee Uttendorf

Der Badesee Uttendorf ist ein eher kleiner See, allerdings bietet er sehr viele Attraktionen, unter anderem einen schwimmenden Klettereisberg, ein Schwimmtrampolin, eine Riesenwasserrutsche, einen Sprungturm sowie einen Beachvolleyballplatz.

Badesee Hollersbach

Der Badesee in Hollersbach ist ein Natursee mit einer Größe von 160 mal 100 Metern. Dort gibt es einen Beachvolleyballplatz, einen großen, abgetrennten Nichtschwimmerbereich mit "Tarzan"-Parcours, Wasserfontänen, einen Tischtennis-Tisch sowie einen großen Abenteuer-Spielplatz.

Badesee Niedernsill

Der Niedernsiller Badesee ist ein Natursee, der allerlei Attraktionen bietet, wie beispielsweise einen Fußballplatz, einen Tennisplatz, die Möglichkeit zum Minigolf-Spielen, einen Bogensportplatz und einen Beachvolleyballplatz. Er verfügt zusätzlich über drei Slacklines.

Ritzensee Saalfelden

Der Ritzensee Saalfelden ist ein Moorsee. Die Freizeitanlage Ritzensee verfügt über einen Sportplatz, einen FKK-Bereich, einen Nichtschwimmer-Bereich sowie über ein Kinderbecken. Des Weiteren sind Spielplätze vorhanden - ebenfalls ein See für Alt und Jung.

Vorderkaser-See

Das Naturbadegebiet Vorderkaser in St. Martin ist sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen beliebt. Es gibt Floße, einige Spielplätze sowie Gelegenheiten zum Grillen. Wegen Aufräumarbeiten von Sturmschäden ist er derzeit nur an Wochenenden benützbar.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.