Ein Täter stellte sich freiwillig bei der Polizeiinspektion Saalfelden

Ein 23-jähriger Türke, welchem als einzigem die Flucht gelang, stellte sich am 10. Oktober 2016 aufgrund des bestehenden Fahndungsdruckes freiwillig auf der Polizeiinspektion Saalfelden. Der Mann wurde festgenommen und legte ebenfalls wie seine Mittäter ein Geständnis ab. Der 23-Jährige wurde in die Justizanstalt Puch-Urstein gebracht. Ob die vier Beschuldigten für weitere Straftaten in Frage kommen ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

Nachfolgend die damalige Presseaussendung vom 11.10.2016:

Festgenommen: Männer im Wald beim Tresor aufbrechen ertappt

Ein aufmerksamer Anrainer rief am 8. Oktober 2016 kurz nach Mitternacht die Polizei, nachdem er einen Einbruch bei einer Firma in Saalfelden beobachtete. Der Anrainer gab der Polizei den Hinweis, dass die Täter mit einem silbernen Pkw Richtung Stadtzentrum geflüchtet sind. Eine großangelegte Fahndung führte zum Erfolg. Gegen ein Uhr trafen die Polizisten auf einer Forststraße am Ortsrand auf die Täter. Die Männer waren gerade dabei, einen Tresor aufzubrechen. Den Beamten gelang es, einen der Männer, die bei Kontakt mit der Polizei flüchteten, sofort festzunehmen. Bei dem Mann handelt es sich um einen 19-jährigen Türken, der in Saalfelden wohnhaft ist. Drei Täter flüchteten zu Fuß über das angrenzende Bachbett. Gegen 2:30 Uhr erkannten Polizisten im Ortszentrum von Saalfelden zwei der geflüchteten Unbekannten wieder. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei arbeitslose Einheimische (21, 23). Die Beamten nahmen die beiden fest.

Der dritte Täter ist auf der Flucht, nach dem Mann wird gefahndet. Der 21-Jährige verletzte sich bei der Flucht am Bein, nachdem er gestürzt war und wurde im Krankenhaus Zell am See ambulant behandelt. Der Tresor stammt von einem Dämmerungseinbruch am 7. Oktober 2016 in ein Wohnhaus in Saalfelden. Den Einbruch in das Firmenobjekt verübten die Männer zur Beschaffung von Werkzeug. Das Werkzeug benötigten die vier für die Öffnung des Tresors. Die Beamten brachten die Festgenommenen in die Justizanstalt Puch-Urstein. Gegen die in Saalfelden wohnhaften drei Männer wurde Untersuchungshaft angeordnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.