Ein Zwischenstopp auf dem Weg zum Leoganger Liederbuch

Die Schüler bei der Volksliedstunde | Foto: VS Leogang
4Bilder

LEOGANG. Im Rahmen des österreichweiten Aktionstages „Kulturelle Bildung an Schulen“ am 24. Mai 2016, veranstaltete die VS Leogang eine ihrer schon mit Freude erwarteten Volksliedstunden. Alle Kinder der VS sangen, tanzten oder spielten mit. Die vielen Volkslieder und Volkstänze, Zuginstückeln und Musikstücke von kleinen Ensembles begeisterten das Publikum. „Jedes Mal ist es wieder anders“, bemerkte eine Mama.

Liederbuch in Arbeit

„Auf dem Weg zum Loigamer Liadabuach“ hieß der Untertitel dieser Volksliedstunde. In einem Feldforschungsprojekt, durchgeführt von den Kindern der 4a Klasse mit Frau Ilse Grießenauer, werden Volkslieder in Leogang aufgenommen und gesammelt und sollen in einem Liederbuch aufgezeichnet werden. Auch die Lieder der Volksliedstunden sollen in das Buch. Mit den ausgestellten Zeichnungen der Volksschulkinder zu den Liedern soll es verschönert werden. Das Liederbuch soll die Menschen im Dorf zum Singen anregen, denn wo man singt, da kommt gute Stimmung auf und es herrscht Frieden. Wir haben einen Schatz, der gehoben werden soll.

Vroni Fricker und Monika Steidl gaben einige Lieder zum Besten und erzählten den Kindern, warum sie gerne Volkslieder singen und von wem sie ihre Lieder gelernt haben. Die Volkstanzlehrerinnen Rikki und Marlene übten mit den 3. Klassen Volkstänze ein. Roswitha Meikl, die Vorsitzende des Salzburger Volksliedwerks, stattete uns einen Besuch ab und war begeistert von dem abwechslungsreichen und niveauvollen Programm. „Fein sein beinander bleiben“ sangen wir zum Schluss alle gemeinsam. Es war wirklich ein schöner Vormittag, und wir freuen uns schon auf die Präsentation des Liederbuches.

Text: Volksschule

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.