Kreative Lösungen für den ländlichen Nahverkehr

Einladung zum ersten Agenda 21-netzwerktreffen im Pinzgau zum Thema Kreative Lösungen für den ländlichen Nahverkehr
2Bilder
  • Einladung zum ersten Agenda 21-netzwerktreffen im Pinzgau zum Thema Kreative Lösungen für den ländlichen Nahverkehr
  • hochgeladen von Anja B

Viele Salzburger Gemeinden sehen Bedarf bei der Taktung des öffentlichen Verkehrs, bei Nachtverbindungen und der Einsparungen von Zweitautos. Attraktive, umweltbewusste Alternativen zu Einzelfahrten im eigenen Auto sind gefragt!

Beim ersten Agenda 21 Netzwerktreffen am Dienstag 11.10.16 ab 19:00 in St. Martin bei Lofer werden unter dem Titel "Mobil in die Zukunft" innovative Beispiele und kreative Lösungen für den ländlichen Nahverkehr vor den Vorhang geholt. Unterschiedliche Beiträge sorgen für Denk-, Gesprächs- und Handlungsimpulse.

Bürgerbus, Dorfmobil und Co.

Bürgermeister Josef Leitinger wird den Abend mit einem Statement zum Bedarf an Mobilität im ländlichen Raum eröffnen und die E-Bike Initiative Saalachtal vorstellen. Es folgt ein Kurzfilminterview mit Johann Zagler vom Regionalverband Oberbayern zum sehr erfolgreichen Modell des Chiemseer Bürgerbuses, der schon seit über einem Jahrzehnt den Linienverkehr ergänzt. Möglich ist dieses Modell durch einen Pool an ehrenamtlichen Fahrer/innen, die zwei bis 3 Mal monatlich einen Dienst übernehmen.
Über das ehrenamtlich geführte Dorfmobil als Ergänzung des öffentlichen Verkehrs in Kombination mit Essen auf Rädern berichtet Bürgermeister Franz Gangl aus der Gemeinde St. Georgen.
Wie die "Krenglbacher Mobilcard" funktioniert, wird Norbert Rainer vom Klimabündins Oberösterreich erläutern. Hierbei handelt es sich um einen Gemeindebus + Carsharing + E-Mopedsharing + lokale Taxiunternehmen. Auch das Thema Radverkehr soll nicht zu kurz kommen. Dafür hat Bgm. Johann Hutzinger aus Bergheim innovative Radfahrimpulse in ländlichen Regionen zusammengestellt.
"Um Mobilität in ländlichen Regionen neu zu denken und zu leben, braucht es Begeisterte, Innovative, Vorbilder, Vorreiter, Inspirierte, Inspirierende und hemdsärmelige Umsetzer. Diese wollen wir beim Netzwerktreffen zusammenbringen", betont Kristina Sommerauer, Organisatorin des Abends und im Land Salzburg zuständig für Bürgerbeteiligung und Agenda 21. Alle Interessierten sind eingeladen, sich bei den Vertretern ausgewählter Vorzeigeprojekte zu informieren und mitzudiskutieren.
Di, 11.10.16, 19:00 St. Martin bei Lofer
Feuerwehrhaus Dorf 9, 5092 St. Martin
Nähere Infos

Wo: St. Martin bei Lofer, St. Martin 9, 5092 Sankt Martin bei Lofer auf Karte anzeigen
Einladung zum ersten Agenda 21-netzwerktreffen im Pinzgau zum Thema Kreative Lösungen für den ländlichen Nahverkehr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.