"Historischer Pinzgau": Der Foto-Fundus wächst und wächst

Rudi Leo, der bekannte Historiker mit den Pinzgauer Wurzeln, hat die beliebte Facebook-Gruppe gegründet. | Foto: Christa Nothdurfter
2Bilder
  • Rudi Leo, der bekannte Historiker mit den Pinzgauer Wurzeln, hat die beliebte Facebook-Gruppe gegründet.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

PINZGAU (cn). Ins Leben gerufen wurde die Gruppe von Rudi Leo. Der bekannte Historiker und Buchautor mit Bramberger Wurzeln hat die Facebook-Seite vor gut zwei Monaten gegründet, mittlerweile kann sie mit 650 Mitgliedern aufwarten.

Eine breite Themen-Palette

Ob eine Impression von der Schulausspeisung 1955 in Bramberg, ob uralte (Detail-)Ansichten unserer Pinzgauer Gemeinden, ob ein Bild von der Feuerwehr-Fahnenweihe 1929 in Wörth bei Rauris oder spannende Fotos von Ur- und Großeltern - die interessierten und teils euphorischen Kommentare und die enorm vielen "Gefällt-mir"-Angaben beweisen die Freude der Menschen an diesem stetig wachsenden Fundus.

"Ich bin selber oft ganz berührt..."

Rudi Leo im BB-Gespräch: "Ich bin selber oft ganz berührt angesichts der Bilder, die von Gruppenmitgliedern aus der ganzen Region auf die Seite geladen werden. Unfassbar, wie viele es schon sind. Für mich persönlich - ich lebe schon lange in Wien - ist das ein schöner Bezug zur Heimat. Vor allem mag ich auch die Fotos aus den 60er- und 70er-Jahren, da werden eigene Kindheitserinnerungen wach. Auch das ist Historie."

Als nächstes im Visier: Musikalische Schmankerln von einst

Als weiteren Schritt möchte Rudi Leo musikalische Schätze auftreiben - sowohl in Form von Fotos, die einst bei Musikveranstaltungen gemacht wurden als auch in Form von Tonaufnahmen. "Vor dem zweiten Weltkrieg wurde viel musiziert, Pinzgauer Stubenmusik hatte einen hohen Stellenwert. Von den Nazis wurde dann vieles zerschlagen, die Treffen sind verboten worden. Ich bin schon gespannt, was sich da noch auftreiben lässt."

Infos über Rudi Leo, Jahrgang 1962:

Lehre als Einzelhandelskaufmann, Tätigkeit als Betreuer von Kindern mit Behinderung. Danach begann er ein Studium der Pädagogik bzw. der Sonder- und Heilpädagogik. Weitere Stationen: Kommunikationschef und Pressesprecher bei Grünen Landesparteien, Pressesprecher Landesregierung Oberösterreich. Mitarbeiter im Forschungsteam der Wiener Wilhelminenbergkommission, die die Vorwürfe bezüglich Gewalt und Missbrauch an Kindern, die im ehemaligen Kinderheim Schloss Wilhelminenberg in Wien untergebracht waren, untersucht hat. 2012: Promotion am Institut für Zeitgeschichte an der Uni Wien. Bücher: Diktatur in der Provinz, Der Pinzgau unterm Hakenkreuz, Bruck unterm Hakenkreuz (alle Otto Müller Verlag).

Rudi Leo, der bekannte Historiker mit den Pinzgauer Wurzeln, hat die beliebte Facebook-Gruppe gegründet. | Foto: Christa Nothdurfter
Dieses Foto aus Rauris hat Ortrun Veichtlbauer zur Verfügung gestellt. | Foto: Repro Ortrun Feichtlbauer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.