Ikonenmalkurs im Geistlichen Zentrum

3Bilder

EMBACH. Ein besonderes Ereignis war der Ikonenmalkurs mit Sr. Roswitha Oberlechner im Geistlichen Zentrum Embach. Erstmals nahmen auch zwei Frauen aus dem Iran daran teil, die im Asylwerberheim in Lend leben.

„Christen, die aus einem mehrheitlich islamischen Land geflüchtet sind und im Asylwerberheim wieder in einer großteils islamischen Umgebung ankommen, haben es besonders schwer“, meint Pfarrer Oswald Scherer, der Leiter des Geistlichen Zentrums Embach. „Eine Ikone kann für Menschen, die allein und fern von Familie und Heimat leben müssen, ein besonderes Zeichen ihres Glaubens sein und eine Hilfe, um ihre schwierige Situation zu bewältigen. Im Glauben der Christen im Osten spielen Ikonen (kostbare Christus- oder Heiligenbilder) eine besondere Rolle. Daher habe ich die christlichen Frauen aus unserem Asylwerberheim eingeladen, bei unserem Ikonenmalkurs mitzumachen.“

Zwei iranische Frauen, Nadja und Farsane, folgten der Einladung. Zusammen mit drei weiteren Kursteilnehmerinnen widmeten sie sich eine Woche lang mit viel Hingabe und Begeisterung ihrer Christus- bzw. Marienikone. Fachliche Anleitung dazu gab die Ikonenmalerin Sr. Roswitha Oberlechner aus Salzburg, die seit mehr als 20 Jahren Ikonenmalkurse leitet. Begonnen und abgeschlossen wurde jeder Kurstag mit einem gemeinsamen Gebet. Eine Ikone soll ja nicht nur wegen der verwendeten Materialien (Naturfarben und echtes Blattgold) kostbar sein, sondern vor allem wegen ihrer spirituellen Aussagekraft.

„Ikonenmalen braucht keine besondere künstlerische Begabung, aber es dauert sechs Tage, wie die Schöpfung“, erklärt Sr. Roswitha, „am siebten Tag wird sie geweiht.“ Das Ergebnis der Ikonenmalwoche konnten die Embacher Kirchenbesucher am Sonntag bestaunen, als die Ikonen beim Gottesdienst feierlich geweiht wurden. „Mich hat beeindruckt, die Ikonen beim Gottesdienst vor dem Altar aufgestellt zu sehen“, meinte eine der Kirchenbesucherinnen. Und Pfarrer Scherer fügt hinzu: „Wir einheimischen Christen müssten viel mehr auf die Christen, die aus mehrheitlich islamischen Ländern zu uns flüchten, zugehen“. Ein Beispiel dafür ist der Ikonenmalkurs – vielleicht folgen noch weitere?

Text: Geistliches Zentrum Embach
Fotos: Helene Nähring

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.